Westfalen

Wirtschafts- und Delegationsreise des VdU nach Dubai

30 Unternehmerinnen aus allen Regionen Deutschlands folgten der Einladung des Landesverbands Westfalen zur Wirtschaftsreise nach Dubai. Die Beliebtheit dieser besonderen Reise zeigte sich schon vor dem Start – sie war bereits innerhalb von drei Tagen nach Versand der Einladungen restlos ausverkauft.

Highlights: AHK – DAFZA – Emaar – Expo – Generalkonsulat – Wüste 

„Diese Reise werde ich mein Leben nicht vergessen“, bringt es eine begeisterte Teilnehmerin auf den Punkt.

Die abwechslungsreiche und mit hochkarätigen Events und Begegnungen gespickte Wirtschafts- und Delegationsreise wurde von Cornelia Muschalla, Vorstandsmitglied des Landesverbands Westfalen, organisiert und geleitet. Unter besonderer und verantwortungsvoller Berücksichtigung der Coronabedingungen und Restriktionen bot man den Teilnehmerinnen vor Ort zahlreiche Informations- und exzellente Kontaktmöglichkeiten.

Bei der Begrüßung durch den Generalkonsul der Bundesrepublik Deutschland in Dubai, Holger Mahnicke, wurden die Teilnehmerinnen mit viel Herzblut auf den Wirtschaftsstandort Dubai und die Vereinigten Arabischen Emirate eingestimmt. Direkt im Anschluss daran gewannen die teilnehmenden Unternehmerinnen durch Oliver Oehms, CEO der AHK Dubai, konkrete und praxisbezogene Informationen über Geschäftsmöglichkeiten und -ansätze vor Ort. In einer lebhaften und von hohem Interesse geprägten Frage- und Diskussionsrunde ergaben sich bereits erste Handlungsoptionen und Ansätze für einige der Unternehmerinnen, die diese individuell weiterverfolgen werden.

Zwei mit Highlights gespickte Expo-Tage, jede Menge neue Anregungen und Ideen für die Unternehmerinnen, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zu Themen wie Nachhaltigkeit, Mobilität, Logistik sowie Besuche verschiedenster Länder-, Unternehmens- und Themenpavillons im Rahmen individueller Führungen boten viel Abwechslung. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Team des Deutschen Pavillons für die großartige Unterstützung – und haben beeindruckende Erlebnisse und Begegnungen im Gepäck.

Für uns öffneten sich in dieser Woche auch die Tore der „DAFZA“ (Dubai Airport Freezone). Aussagefähige Präsentationen im Headquarter vermittelten u.a. Informationen zu Firmengründungen, Konditionen und Geschäftsansätzen. Die hervorragende Vorbereitung der Referentinnen und der direkte Bezug zur Gruppe waren mit wertvollen Anregungen gefüllt. Jede Teilnehmerin stellte sich individuell vor und bekam sofort ein Feedback dazu, ob ihr Business in der Freihandelszone möglich ist oder nicht. Es entstanden einige sehr qualifizierte Kontakte aus dem Kreis der Teilnehmerinnen, die in die Umsetzung gehen sollen. Und so ganz nebenbei erfuhren wir von unseren Gastgeberinnen, dass inzwischen ca. 60 Prozent aller gehobenen Managementpositionen des Unternehmens mit Frauen besetzt sind. Das hätten wir so nicht erwartet.

„Emaar“ (u.a. verantwortlich für den Burj Khalifa und Dubai Downtown), der größte Projektentwickler- und Realisator vor Ort, lud uns ins Sales Headquarter in die Dubai Hills ein. Hier erfuhren wir aus erster Hand, welche konzeptionelle Planung und Stadtentwicklung es für Dubai gibt und wie man einzelne Projekte realisiert. Es scheint, als gäbe es grenzenlose Möglichkeiten und den unbedingten Willen, diese spektakulär zu realisieren – beeindruckende Architektur inklusive. Schon die unglaublichen Architektenmodelle lassen Besonderes erahnen.

Wir können hier nur exemplarisch berichten, gleichwohl bot die Reise auch Gelegenheit, mit einem Besuch in der „Sheikh Maktoum Foundation for Cultural Understanding“ im Rahmen eines Emirati Festdinners in die Kultur und das Verständnis der Emirate einzutauchen. Hier waren alle Fragen erlaubt und wurden durch unsere Gastgeber geduldig und ausführlich beantwortet.

Die Reise fand ihren Schlusspunkt mit einem stimmungsvollen Abschiedsdinner auf dem Dubai Creek, wo sich die Skyline des alten Dubais von seiner schönsten Seite präsentierte und die Kulisse für letzte persönliche Gespräche bot.

„Diese Reise war einmalig, sie ist nicht duplizierbar“, – das haben wir von einigen der Teilnehmerinnen immer wieder gehört und so hieß es nach neun ereignisreichen Tagen Abschied zu nehmen.

Auf dieser Reise hat sich eine wunderbare Gruppe gebildet und alle Damen nehmen neue Kontakte und Freundschaften mit nach Deutschland zurück. Networking at it‘s best!

Fotos: Cornelia Muschalla