Westfalen

Von der Herausforderung zur Lösung

„Die Kraft der Strategie“ – hoffst Du noch oder planst Du schon? Das war das Thema des Business Lunches Osnabrück, präsentiert von Christine Brode

Christine Brode hat die Zuhörerinnen in ihre Welt der Strategie mitgenommen und allen plausibel veranschaulicht, warum es Sinn macht unsere Unternehmen bewusst strategisch zu führen. 

Eindrucksvoll hat sie die 5 wichtigsten Schritte gezeigt, um von der Herausforderung zur Lösung zu kommen:

  • Erstens, Analyse der Ist-Situation intern im Unternehmen und extern am Markt
  • Zweitens, welches Ziel habe ich? Wo will ich hin?
  • Drittens, Maßnahmen festlegen, um das Ziel zu erreichen
  • Viertens, Planung der Umsetzung
  • Fünftens, Kontrolle. In regelmäßigen festgelegten Terminen gibt ein Rückblick, ggfs. können Korrekturen gemacht werden.

Meistens kommt es anders als geplant – das Schöne ist, dass Strategien immer flexibel sind und sich anpassen, es darf immer wieder neu justiert werden. Somit wird es nie langweilig und wir Unternehmerinnen bleiben immer aktuell. Wir gehen mit der Zeit, steuern unser Unternehmen, indem wir professionell wissen: „Wir können nicht den Wind ändern, aber die Segel anders setzen“, so sagte es bereits Aristoteles. Christine Brode ist nicht nur Strategin, sondern auch begeisterte Seglerin und weiß genau, wovon sie spricht. 

Ganz herzlichen Dank an Christine für diesen kurzweiligen, sehr praxisorientierten Vortrag sowie an Nicole Gausepohl und Ines Roos als Gastgeberinnen für die Organisation des Business Lunches. Wir gehen mit gestärkten Impulsen neu auf Kurs.

(c) VdU