Westfalen

Gelungener Jahresauftakt von VdU Westfalen in Bielefeld zum Start in das Jubiläumsjahr

In das Jubiläumsjahr zum 70. Geburtstag des Verbands startete der VdU – Landesverband Westfalen im Beisein von zahlreichen Mitgliedern und Gästen - u.a. auch aus den Nachbarlandesverbänden VdU – Rheinland, VdU Ruhrgebiet sowie VdU - Niedersachsen mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Familienunternehmen im Zeichen von Wertewandel und Polykrise“.

Eingangs stellte sich Christina Diem-Puello, Gründerin und Geschäftsführein Deutsche Dienstrad, vor, die sich bei der Mitgliederversammlung im Mai für das Amt der Präsidentin des Verbandes zur Wahl stellt.

Zu dem Thema des Tages war Stephanie Gräfin von Westphalen, Moderatorin und Organisatorin der Veranstaltung, mit ihr sowie mit Prof. Christina Hoon  Inhaberin des Stiftungslehrstuhls für BWL insbesondere Führung von Familienunternehmen an der Universität Bielefeld, Angelika Wetzstein, ehem. Geschäftsführerin der Ejot Holding GmbH & Co.KG (internationaler Spezialist für Verbindungs- und Befestigungstechnik) und Aufsichtsrätin sowie Dr. Sebastian von Thunen  Rechtsanwalt und Notar mit Fokus auf ganzheitliche Beratung von Familienunternehmen und Stiftungen im Gespräch. 

Aus der inspirierenden Diskussion nehmen die Zuhörer folgende Kernbotschaften mit:

  • jeder zweite Arbeitnehmer in Deutschland ist bei einem Familienunternehmen beschäftigt und die Hälfte des BIP wird von Familienunternehmen erwirtschaftet, 
  • Familienunternehmen tun gut daran, ihren USP herauszustellen, um für die junge Generation attraktiv zu sein und so Menschen mit Unternehmergeist an Bord zu holen,
  • in Familienunternehmen benötigt es nicht nur eine Strategie für das Geschäft, sondern auch eine Strategie, wie die Familie eingebunden wird und wie Nachfolgefragen geregelt werden,
  • es wird Familienunternehmen geraten, lauter zu sein und Erfolge zu kommunizieren. 

In der Öffentlichkeit muss ein noch viel positiveres Bild von Familienunternehmen geschaffen werden. Zu viel Bescheidenheit hilft hier nicht. 

Traditionell wurde im Rahmen des Programms eine Jubilarin geehrt: Angelica Hoppenstock gehört dem Verband deutscher Unternehmerinnen e.V. (VdU) 20 Jahre an. Wir gratulieren Ihr und bedanken uns für diese Loyalität. 

„Wir freuen uns über das große Interessen an dem Thema, und die gute Stimmung bei diesen Jahresauftakt. So kann es weitergehen.“ so Dr. Marie-Theres Thiell  und Stephanie Gräfin von Westphalen als Landesverbandsvorsitzende. „Gemeinsam mit dem Vorstandsteam Gerlind Rehkopf, Nicole Gausepohl, Ines Roos, Heike Hettwer, Cornelia Muchalla und Elisabeth Reinsch macht die ehrenamtliche Arbeit Freude, und wir werden noch viel bewegen.“

Danke an Stephanie für die tolle Organisation des Tages. 

(c) VdU