Westfalen

Erster Frauen-Wirtschaftstag in Münster

Mit 260 Gästen war der erste Frauen-Wirtschaftstag Münster, der gemeinsam mit dem Bundesverband der UnternehmerFrauen im Handwerk e.V., dem Marketing Club Münster-Osnabrück e.V. und dem Competentia Kompetenzzentrum Frau und Beruf Münsterland ausgerichet wurde, ein energiegeladenes Nerzwerktreffen und ein voller Erfolg.

Gefreut haben wir uns über die ermutigenden Grußworte von Jürgen Kroos, Vizepräsident der Handwerkskammer Münster und Bürgermeister Klaus Rosenau.

Der Landesverband war mit Gerlind Rehkopf, Nur H. Nezir, Jessica Liepelt, Karin Meyer, Camelia Reinert-Buss, Inès Roos, Kerstin Meyer-Leive, Carolin Drueke und Simone Appelbaum gut vertreten und selbst aus Düsseldorf war die dortigen Landesverbandsvorsitzende Annet Elias mit Kolleginnen angereist.

Role Models wie die Generalintendantin des Theaters Münster, Dr. Katharina Kost-Tolmein, die Start-up Unternehmerin Paula Menninghaus und Dr. Johanna Unkoff, Chefin gleich mehrerer Unternehmen, inspirierten uns mit ihren Lebens- und Berufserfahrungen. Sie zeigten die Bandbreite der Möglichkeiten, wie Frauen heute unternehmerisch tätig sind.

Unter dem Motto „ Vernetzen, Informieren, Austauschen“ moderierte Dr. Marie-Theres Thiell gemeinsam mit Philomena Brinkbäumer eine Runde mit Tatjana Lanvermann, Stephanie Gräfin von Westphalen, Sandra Radünz und Margret Homann. Allesamt Vertreterinnen von in Münster und Westfalen aktiven Netzwerken.

Die Erkenntnisse des Tages zusammengefasst:

- Premieren wie dieser Tag sind aufregend - zugleich inspirieren sie, regen an und motivieren, wenn sie so gelungen sind, wie dieser Wirtschaftstag

- Es gibt die „Fuck-up-Momente“ in Deinem Unternehmerinnenleben, aber daraus lernst Du und sie machen Dich stark
 
- Wieder einmal bestätigt sich: Willst Du schnell gehen, gehe allein, willst Du weit gehen, gehe gemeinsam

- Begegnung mit Menschen - eben Netzwerken - macht glücklich

- Frauen können Sichtbarkeit - und das über farbige Klamotten hinaus

- Jede Frau kann Handwerk

- Zeit im Ehrenamt ist MeTime

Der Frauen-Wirtschaftstag findet seine Fortsetzung am 27. August 2024.

 

Erstes Foto: (c) Pia Jennert, weitere Fotos: (c) VdU