Westfalen

Erster Business Lunch im Sauerland

Jessica Liepelt, Leiterin der Region Sauerland des VdU Westfalen, und Dr. Marie-Theres Thiell, Co-Landesverbandsvorsitzende luden zum Austausch unter Unternehmerinnen in den Heimathafen Grote in Amecke am Sorpesee ein. Zu Gast war Anna-Kathrin Troche, Geschäftsführerin der B&D Bauwerkssanierung GmbH in Iserlohn, die ihre Nachfolgeschichte vorstellte und dabei erzählte, was sie als junge Produktmanagerin aus der Food-Branche dazu bewegt hat, einen Handwerksbetrieb im Sauerland zu übernehmen. 

Schon seit Ihrer Kindheit war sie mit dem Unternehmertum vertraut, da beide Eltern eigenen Unternehmen führten, und im Familienleben die Gespräche über Mitarbeiter, operative Probleme etc wie selbstverständlich dazu gehörten. Dennoch übernahm sie nicht sofort, sondern ging ersteinmal in die große, weite Welt, bevor sie nach Iserlohn zurückkehrte. 

„Als BWLerin mit Schwerpunkt Marketing vom Konzernleben in Hosenanzügen in einen Technikbetrieb im Sauerland das hiesst schon raus aus der Komfortzone und mutig anpacken, tagtäglich Verantwortung übernehmen, aber es ist auch sehr erfüllend“ so Anna-Kathrin. 

Neben der Führungsverantwortung im Unternehmen setzt sie sich ehrenamtlich bei den Wirtschaftsjunioren für die #Organspende ein (www.wj-Organspende.de), um Menschen hierfür zu sensibilisieren. Initialzündung hierzu war die persönliche Erfahrung aus ihrem Umfeld, wie sehr die Organspende Leben retten kann. 

Nach diesem sehr motivierenden Input von Anna-Kathrin diskutierte die Runde lebhaft über das Unternehmerinnentum im Sauerland, die eigenen persőnlichen Erfahrungen, und wie wenig Austausch zwischen dem Märkischen Sauerland und dem Hochsauerland besteht. Da liegen eben Berge dazwischen!
Aber auch die gesetzlichen Regelungen rund um die Organspende waren Thema. 

Jessica, Marie-Theres und Gerlind Rehkopf, stellv.Landesverbandsvorsitzende, schilderten, welchen Mehrwert es für “Unternehmerin” hat, Mitglied im Verband deutscher Unternehmerinnen e.V. (VdU) zu sein.

Fazit: 

Ein harter Kern einer Unternehmerinnenrunde im Sauerland hat sich gefunden, die den Austausch fortsetzen wird. Bitte weiter erzählen. Es dürfen mehr hinzukommen.  

Beim nächsten Mal gibt’s ein Treffen auf der anderen Seite der Berge im Raum Menden. Der Ort wird noch festgelegt, aber der Termin steht: Dienstag, 7. Mai 2024 um 13.00 Uhr. Im Mai wird Doris Korthaus ihre Unternehmerinnengeschichte rund um die Pumpen Korthaus GmbH aus Balve vorstellen.