Westfalen

Employer Branding und Business Lunch

Der letzte Business Lunch in diesem Jahr der Region Osnabrück war ganz dem Thema Employer Branding gewidmet.

Die Referentin Astrid Fiebich berät im Bereich Employer Branding und unterstützt besonders mittelständische Unternehmen dabei, eine authentische Arbeitgebermarke zu werden. Diese Expertise gab sie auch bei dem letzten Business Lunch in diesem Jahr weiter. Auf Einladung der Regionalleiterinnen Nicole Gausepohl und Ines Roos diskutierte die Expertin das Thema Employer Branding gemeinsam mit den Unternehmerinnen.

Worauf es ankommt:

- Die besten Botschafter:innen sind die eigenen Mitarbeiter:innen. Für ein authentisches Employer Branding ist es wichtig, Mitarbeiter:innen möglichst aus allen Bereichen des Unternehmens einzubeziehen. Fragen wie, wer sind wir, wofür wir stehen oder was macht Dich bei uns glücklich können sie besonders beantworten

-  Aufmerksam zuhören, denn bei dieser „Befragung“ erfährt man als Unternehmer:in auch, was noch optimiert werden kann

-  Wichtig ist im Bewerbungsprozess, das sich die Menschen kennenlernen, die auch zusammen arbeiten, umso authentischer, desto größer die Chance des Gelingens erfolgreicher Zusammenarbeit

Die wohl wichtigste Botschaft an die Unternehmerinnen war Macht Eure Mitarbeiter:innen – und am besten auch die Kunden:innen – zu echten Fans! Voller Motivation nun große und echte Fan-Clubs zu bilden, gehen die Teilnehmerinnen mit diesem Format in die „Winterpause“ und danken Astrid Fiebich sehr herzlich für ihre wertvollen Impulse zum dem Thema. Unser Dank gilt vor allem den beiden Regionsleiterinnen Nicole Gausepohl und Ines Roos für die Organisation der Business Lunches im vergangenen Jahr mit immer wieder hoch relevanten und spannenden Themen. 

(c) VdU