Württemberg

1. Unternehmerinnenforum am Bodensee

Das bezaubernde Schloss Montfort in Langenargen – idyllisch auf einer kleinen Halbinsel im Bodensee gelegen – bot die perfekte Kulisse für die Auftaktveranstaltung des Regionalkreises Bodensee-Oberschwaben.

Die Leiterin des dritten Regionalkreises ist eine alte Bekannte: Margit-Therese Huber, ehemalige Vorsitzende des Landesverbands Württemberg, kann ihre langjährige Erfahrung in die Arbeit vor Ort einbringen und setzte mit dem 1. Unternehmerinnenforum gleich starke Akzente.

Nach der Eröffnungsrede der LV-Vorsitzenden Constance Bräuning-Ast und den Begrüßungsworten von Margit-Therese Huber, betonten Annett Maaß von der Bodensee Standort Marketing GmbH und Anne Schmieder, langjähriges VdU-Mitglied und ehemalige Vize-Präsidentin der IHK Bodensee-Oberschwaben, die wirtschaftliche Bedeutung und das große Potenzial der Region – gerade auch für Unternehmerinnen.  

Im Mittelpunkt des 1. Unternehmerinnenforums stand die weibliche Nachfolge in Familienunternehmen, einem Thema, das – angefangen bei der Gründerin Käte Ahlmann – in der DNA des VdU liegt und durch die erstmalige Verleihung des VdU Next Generation Awards 2018 unter der Schirmherrschaft von Bundesminister Peter Altmaier, besondere Beachtung auch außerhalb des Verbands gefunden hat.

Gleich drei Unternehmerinnen aus der Region erzählten ihre sehr persönliche Nachfolgegeschichte und stellten sich den Fragen der Moderatorin Evelyne de Gruyter, Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des VdU:

•    Susanne Gräfin Kesselstatt, J.F. Storz GmbH & Co.KG, Tuttlingen
•    Alexa Hüni, HÜNI + Co., Friedrichshafen
•    Dr. Hanna-Vera Müller, AMF Autohaus Müller, Friedrichshafen

Zusätzlich bereicherte die Rechtsanwältin Iris Rosenbauer die Diskussionsrunde mit ihrer Expertise. Die mehr als 40 Anwesenden waren sich einig, dass das Thema Nachfolge sie alle betrifft, und es gab viele Fragen aus dem Publikum. Bei abschließenden Abendessen in dem festlichen Ambiente von Schloss Montfort wurden noch lange Erfahrungen ausgetauscht und viele neue Kontakte geknüpft.