Ruhrgebiet

Von den Bienen lernen

Organisationsprinzipien der Natur

Der Landesverband Ruhrgebiet lud im Mai 2023 die Unternehmerinnen zu einem Vortrag über das Leben der Bienen ein. Dabei hatten die Unternehmerinnen die Gelegenheit, in die Welt der Bienen einzutauchen. Wie leben Bienen mit bis zu 50.000 Bewohnern in einem Bienenstock? Wie funktioniert die Kommunikation in so einem Bienenstaat, wie ist der Arbeitsablauf in dieser Bienengemeinschaft? Immerhin geht es seit 40 Millionen Jahren immer wieder darum, den nächsten Winter zu überstehen.

Katja Prott-Riecken, Business-Coach und Projekt-Managerin sowie Vorständin des VdU Landesverband Ruhrgebiet nahm die Unternehmerinnen auf eine spannende Reise in die Bienenwelt mit und zeigte, was Unternehmerinnen von den Bienen lernen können. Angefangen vom Umgang mit Veränderungen im Marktumfeld bis hin zur Organisation von Teams.

Es war ein schöner Abend mit viel Austausch im Anschluss des Vortrages zwischen den Unternehmerinnen, der sicherlich noch nachwirken wird.

(c) Anke Prott