International

Virtuelle Reise um die Welt

Internationale Kommission und Deutsche Auslandshandelskammern (AHK) zum 3. Mal auf einer gemeinsamen virtuellen „Reise um die Welt”

Einleitend stellte Pamela Stenzel, Co-Vorsitzende der Internationalen Kommission, vor, welche enge Verbindungen der Verband deutscher Unternehmerinnen e.V. (VdU) über verschiedenste Netzwerke zu mehreren afrikanischen Ländern pflegt und berichtete über ihre persönlichen Erfahrungen aus diesem Austausch. 

Entsprechend spannend war das Gespräch, das Barbara Zollmann, Geschäftsführender Vorstand der AHK Ungarn und Dr. Marie-Theres Thiell, Mitglied der Internationalen Kommission, mit Dr. Monika Erath Geschäftsführerin AHK Algerien, Maren Diale-Schellschmidt  Delegierte der Deutschen Wirtschaft für Ostafrika, mit Sitz in Kenia, und Katharina Felgenhauer  Geschäftsführerin AHK Marokko über das Wirtschaftsleben und weibliches Unternehmertum an den drei Auslandsstandorten führten. 

Die Energiepartnerschaft zwischen Algerien und Deutschland, nachhaltiges Wirtschaften und berufliche Bildung in Algerien, Marokko und Ostafrika waren die Themen, die die Unternehmerinnen mit den AHK-Vertreterinnen vor Ort diskutierten. 

Dabei war es Kirsten Schoder-Steinmueller, Vizepräsidentin DIHK und Vertreterin der BusinessWomenIHK, wichtig, wie gerade im Bildungsbereich eine enge Kooperation zwischen IHK, AHK und Unternehmerinnen, die gemeinsamen Anliegen unterstützen kann.

Dass Frauen im Wirtschaftsleben in den vertretenen afrikanischen Ländern relevant sind, und insbesondere in Kenia dies eine Selbstverständlichkeit ist, war für einige Teilnehmerinnen überraschend. 

So wurden bei dieser Reise so manche Vorstellungen zurechtgerückt, und man war sich einig, den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen dem VdU und den Auslandshandelskammer zu vertiefen.

Danke an alle Mitwirkenden für ihre Beiträge. Die virtuelle Reise wird sicherlich fortgesetzt.

(c) VdU