International MENA

VdU unterzeichnet Partnerschaftsabkommen mit Unternehmerinnen der MENA-Region

In der Geschäftsstelle des VdU kamen am 17. März Vertreterinnen von Unternehmerinnenverbänden aus Ägypten, Algerien, Tunesien und dem Libanon zusammen, um ein Memorandum of Understanding zu unterzeichnen. Dieses Partnerschaftsabkommen legt das Fundament für eine langfristige Zusammenarbeit zwischen dem VdU und Unternehmerinnen der MENA-Region.

Ziel der vom BMZ geförderten Kooperation ist die Stärkung von Unternehmerinnen im Nahen Osten und Nordafrika und ein Ausbau der Netzwerke und Initiativen in der Region. Dem Start des Projekts  ging bereits im August 2015 eine Prüfmission in Ägypten, Algerien, Tunesien und dem Libanon voraus, wobei VIT-Vorstandsmitglied Cornelia Sperling  den VdU vertrat. Bei dem ersten Treffen in Berlin waren sich nun alle Beteiligten einig, dass die Zusammenarbeit eine Chance darstellt, voneinander zu lernen und sich durch gegenseitige Unterstützung weiterzuentwickeln.