Württemberg

VdU-Stammtisch: „Letzte Hilfe“-Kurs

Ende März fand der VdU-Stammtisch der Region Heilbronn im Pflegedienst proindividuum GmbH unter dem Thema „Letzte Hilfe“ statt. Im Kurs sprachen wir über die Normalität des Sterbens als Teil des Lebens. In diesem Zusammenhang wurden auch die Themen Patientenverfügungen und Vorsorgevollmacht aufgegriffen.

Großer Dank geht an Aida Leibbrand, Geschäftsführerin der proindividuum GmbH, die zu diesem Thema emotional und eindrücklich referierte und uns davon überzeugen konnte, dass die Begleitung von Sterbenden etwas „Schönes“ sein kann und nicht tabuisiert werden sollte.

Die Bedürfnisse des Sterbenden stehen im Mittelpunkt und es ist unsere Aufgabe, unser eigenes Ego dabei zurückzunehmen und es dem Gehenden so leicht wie möglich zu machen. Was man – am besten nicht unter Druck – regeln sollte, war ebenfalls Thema. Die eigene Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht sind dabei wichtige Eckpfeiler, aber auch das offene Gespräch in der Familie darüber, wie man sich das Lebensende vorstellt. Wie auch bei der Ersten Hilfe soll die Letzte Hilfe Mitmenschlichkeit in schwierigen Situationen vermitteln.

Dank Aida Leibbrand sind wir nun zertifizierte „Letzthelfer“ und gewappnet für das, was unvermeidlich kommen wird.