Thüringen

Thüringen süß und herzhaft genießen

Im Oktober konnte der VdU Thüringen und seine Gäste Thüringen erleben und genießen. Im Rahmen unserer Reise 2023 durch ganz Thüringen haben wir die wunderschöne Stadt Schmalkalden im Thüringer Wald ausgesucht.

 

Auf der Sonnenseite des Thüringer Waldes gelegen, ist das liebevoll restaurierte Fachwerkstädtchen – heute Hochschulstadt – Reiseziel für Naturfreunde, Geschichtsinteressierte und Kunstliebhaber*innen. Die Gründung des Schmalkaldischen Bundes und Luthers Schmalkaldische Artikel erinnern an die Reformationszeit, als die Stadt im Mittelpunkt europäischer Politik stand.

Nach einem Besuch der Viba Nougat-Welt mit einem Begrüßungsgetränk und der Möglichkeit, süße Köstlichkeiten für sich und die Lieben einzukaufen, trafen wir zur Stadtbesichtigung auf einen engagierten Stadtführer, der uns die Geschichte und Entwicklung der Stadt anschaulich nahebrachte.

Den Ausklang des Tages erlebten wir bei herzhaften Köstlichkeiten im Steakhaus Barolo. Hier konnten unser Mitglieder eine Zeit voller Genuss und Gelegenheiten zum intensiven Austausch mit Unternehmerinnen aus der Region in tollem Ambiente genießen.

(c) Simone Neubauer