Württemberg

Restart: Besuch der Landesgartenschau in Überlingen

Der Besuch der Landesgartenschau in Überlingen war eine der ersten Präsenzveranstaltungen des Landesverbandes Württemberg, Regionalkreis Bodensee-Oberschwaben. Nach der ersten Wiedersehensfreude und gestärkt mit einem kleinen Lunch brachen wir auf zur etwa zweistündigen Führung durch die Landesgartenschau in Überlingen.

Bei herrlichem Wetter und unter der sachkundigen Leitung von Stadtführerin Frau Wigger, bewunderten wir die herrlich angelegten Villengärten, schwimmenden Gärten, Rosenobelgärten, Menzinger Gärten und die Blumenschau in der ehemaligen Kapuzinerkirche. Anschließend blieb noch Zeit, um auf eigene Faust die Landesgartenschau und Überlingen zu erkunden und an einem der schönen Sitzplätze zu verweilen.

Fasziniert waren wir vom Brunnen „Bodenseereiter“ am Landungsplatz in Überlingen, der ein Kunstwerk des Bildhauers Peter Lenk ist.  Er wurde 1999 errichtet und vor allem als Karikatur und groteskes Denkmal für den am Ort ansässigen Dichter Martin Walser bekannt.

Beim Abendessen auf der herrlichen Terrasse des Romantikhotels Johanniterkreuz in Andelshofen/Überlingen wurden wir von Chefkoch Andreas Liebich mit einem sommerlichen, regionalen Menü verwöhnt. Dabei konnten Kontakte aufgefrischt und Erfahrungen ausgetauscht werden.

Text: Margit-Therese Huber
Foto: Margit-Therese Huber