International

Kurzzeitexperteneinsatz in der Ukraine

Evelyne de Gruyter, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim VdU und zuständig für die internationalen Projekte des Verbands, reiste im Rahmen einer Kammer- und Verbandspartnerschaft (KVP) als Kurzzeitexpertin in die Ukraine. Ziel ihres Einsatzes war der Austausch und die Vermittlung von Best Practice zum Thema Unternehmerinnentum und Verbandsarbeit.

In den Räumen der IHK Kiew führte sie einen Workshop zum Thema „Unternehmerinnentum: Herausforderungen, Förderungsinstrumente und Interessenvertretung" für die anwesenden IHK-Ausschüsse der Unternehmerinnen durch. Vertreten waren die nationale Kammer der Ukraine (UCCI) und weitere ukrainische IHKs. Evelyne de Gruyter war begeistert von dem Interesse und dem Engagement der Unternehmerinnen und zog ein durchweg positives Fazit des Workshops.

Am Donnerstag reiste sie gemeinsam mit der Projektkoordinatorin der KVP Ukraine vor Ort, Tetiana Bilas, nach Chernihiv, zweieinhalb Autostunden von Kiew entfernt, um mehr über die Aktivitäten des sehr aktiven Unternehmerinnenausschusses der HIK Chernihiv zu erfahren und potentielle Möglichkeiten einer Kooperation zur erörtern. Nach einer Vorstellungsrunde der anwesenden Kammervertreter und Unternehmerinnen präsentierte der Präsident der Kammer, Kostyantyn Ivanov, die zahlreichen Aktivitäten der HIK Chernihiv und anschließend unterzeichneten er, Tetiana Bilas, Projektkoordinatorin der KVP Ukraine und Evelyne de Gruyter als Vertreterin des VdU ein Memorandum of Understanding (MOU) über die Zusammenarbeit zur Stärkung von Unternehmerinnen.

Nach dem Besuch in der Kammer wurden drei frauengeführte Betriebe besichtigt - eine Brauerei, eine Nähfabrik und ein Produktionsbetrieb für Feststoffkessel. Evelyne de Gruyter zeigte sich beeindruckt von der Professionalität und dem Zustand der besichtigten Unternehmen. Bei dem abschließenden Abendessen bedankte sie sich nochmals für die interessanten Einblicke und die außerordentliche Gastfreundschaft der Vertreter der Kammer Chernihiv und der Unternehmerinnen.