Bremen-Weser-Ems

Heidi Armbruster-Domeyer wird 2. Schafferin der 480. Schaffermahlzeit

Das traditionelle Ereignis von historischer Bedeutung, dass seit 1545 Wirtschafts- und Handelsleute der Hansestadt Bremen sowie viele hochkarätige Gäste zusammenbringt, zählt auch heute noch zu einem der bedeutendsten gesellschaftlichen Ereignisse in der Hansestadt.

VdU-Mitglied Dr. Heidi Armbruster-Domeyer (LV Bremen) schreibt in Bremen Geschichte, als sie bei der 480. Schaffermahlzeit 2. Schafferin wird. Der VdU wurde zudem durch die ehemalige Landesverbandsvorsitzende Birgit van Aken vertreten. Als Ehrengast konnte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier begrüßt werden. Seit seinem Bestehen 1545 ist die Schaffermahlzeit das älteste fortbestehende Freundschaftsmahl der Welt, das jährlich gefeiert wird. Frauen sind hierbei immer noch stark unterrepräsentiert: von 300 geladenen Gästen waren 18 Frauen. Insbesondere unter den drei Spitzenämtern konnten sich bislang wenige Frauen behaupten, was Heidi Armbruster-Domeyers Präsenz und Erfolg noch strahlender erglänzen lässt!

(c) VdU