International MENA

4. Deutsch-arabisches Frauenforum

Auf dem diesjährigen Deutsch-Arabischen Frauenforum versammelte die EMA wieder rund 200 Unternehmerinnen, Entscheidungsträgerinnen und Multiplikatorinnen aus Deutschland und der arabischen Welt.

Dieses Jahr wurde das Forum von Dr. Maria Flachsbarth, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, I.E. Sheikha Hend Bint Faisal Al Qassemi, Inhaberin und Herausgeberin des Velvet Magazine sowie Organisatorin der International Dubai Fashion Week, und der Präsidentin der EMA Gabriele Groneberg, MdB a.D eröffnet.

„Die EMA macht eine ausgezeichnete Arbeit, weil sie den Raum zur Kooperation zwischen deutschen und arabischen Unternehmerinnen öffnet“, weiß Nouzha Skalli, marokkanische Parlamentsabgeordnete und Ministerin für Familie und Frauen a.D., aus Erfahrung. Schon in den vergangenen Jahren begeisterte die Wegbereiterin der marokkanischen Frauenpolitik mit ihren Beiträgen das Publikum und gehört zum Forum als feste Größe auch in diesem Jahr wieder dazu. Gemeinsam mit Sawsan Chebli, der Bevollmächtigten des Landes Berlin beim Bund und Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement und Internationales, hat sie in diesem Jahr eine der Keynote-Reden halten.

In mehreren Panels zu aktuellen und spannenden Themen informierte die diesjährige Veranstaltung über deutsche und arabische Perspektiven zur Situation von Frauen in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik und griff dabei auf die individuellen Karriereverläufe der Teilnehmerinnen zurück.