Bayern-Süd

Was treibt mich an?

Diese Frage ist eine ganz wichtige im Unternehmerinnen-Alltag. Unser VdU-Mitglied Sabine Fuchsberger-Paukert beantwortet die Frage nach ihrem persönlichen Antrieb folgendermaßen: „Lebensqualität fördern, Leiden lindern – Unternehmerin aus Leidenschaft“.

Bereits in den 60zigerJahren wurden die Weichen gestellt. Unsere internationale Ludwigs-Apotheke in der Neuhauser Straße im Herzen München wurde mit Bedürfnissen einer neuen Klientel konfrontiert und reagierte rasch: Die vielen Gastarbeiter, die in den Anfängen des Wirtschaftsbooms in die bayerische Landeshauptstadt München kamen, wurden von uns mit den ihnen vertrauten Arzneimitteln aus ihren Heimatländern versorgt. Aus bescheidenen Anfängen entwickelte sich ein aus München weltweit agierendes Unternehmen.
 
Der daraus resultierende Ausbau des Arzneimittelimports und –exports zu einem eigenen Geschäftsbereich war die logische Konsequenz, die ich mit meinem Einstieg in die Geschäftsleitung des Unternehmens im Jahr 1998 mitverantwortlich gestalten durfte. Im Jahr 2006 wurde das Großhandelsgeschäft aus der Internationalen Ludwigs-Apotheke ausgegliedert – die Internationalen Ludwigs-Arzneimittel (ilapo) gegründet. Der erste internationale Messeauftritt auf der Arab Health in Dubai im gleichen Jahr markierte die Gründung eines eigenen Exportbereichs. Für einen weiteren bedeutenden Meilenstein steht das Jahr 2013. Vor dem Hintergrund des stetigen Wachstums haben wir mit dem Umzug in modernste und auf unsere Bedürfnisse konzipierte Räumlichkeiten die logistischen Voraussetzungen für die nächste Expansionsphase geschaffen.  
 
Heute betreuen knapp 50 hoch-spezialisierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unsere deutsche und internationale Kundschaft und versorgen dabei circa 90 Länder mit knapp einer halben Million Arzneimittelpackungen pro Jahr – Tendenz steigend.
 
Dabei haben wir unsere Firmenphilosophie und Wertevorstellungen nie aus den Augen gelassen und diesen stets höchste Priorität eingeräumt. Für mich persönlich sind neben unseren zahlreichen Auszeichnungen und Anerkennungen, die im Laufe der Jahre unsere Arbeit und auch unser Engagement honoriert haben, das Feedback unserer Mitarbeiter, unserer Kunden, Lieferanten und Partner in aller Welt eine Bestätigung. Doch nicht nur das: Wir sind vielmehr auch ein – wenn auch kleines – Zahnrad in einem globalen Prozess, täglich in aller Welt Krankheiten zu besiegen und Menschen zu kurieren. Das treibt mich jeden Morgen aufs Neue an.

Preise und höchste Auszeichnungen:

2012: Exportpreis Bayern im Bereich „Handel“
2015: „Deutschlands Kundenchampions“
2017: Prädikat „Recognised for Excellence 4 Sterne“


Text: Sabine Fuchsberger-Paukert

Fotocredit: ilapo