Bayern-Süd

Jahresauftaktveranstaltung im Bankhaus Hauck Aufhäuser Lampe

Kapitalmarkt-Ausblick 2024: Eine Belastungsprobe, v.a. für Deutschland

„Belastungsprobe” war die Überschrift von Dr. Alexander Krüger, dem Chefvolkswirt des Bankhauses Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG, für den Ausblick auf 2024. Auf Einladung von Andrea Wutscher, stellvertretender Niederlassungsleiterin des Bankhauses in München, war der Landesverband Bayern Süd erneut zu Gast im Bankhaus Hauck Aufhäuser Lampe. Viele Mitglieder wollten sich informieren, welche Perspektiven Dr. Krüger für die Weltwirtschaft sieht, ob die Inflation als besiegt angesehen werden kann und ob das allgemeine Zinsniveau wohl hoch bleibt.

Dr. Krüger wies darauf hin, dass die geräuschlose Verarbeitung der globalen Zinswende eine zentrale Herausforderung für 2024 sei. Er stellte, gewohnt souverän, die fehlende Dynamik der Weltwirtschaft und die Risiken dar, die sich angesichts des globalen Zinsanstiegs aus dem hohen Refinanzierungsbedarf von Staaten und Unternehmen ergeben. Für 2024 erwarte er eine weiter sinkende Inflation, aber keine wirkliche Preisstabilität. Die restriktive Geldpolitik und sinkende Impulse der Fiskalpolitik hätten eine dämpfende Wirkung auf die Konjunktur und Märkte. Investoren dürften ihre Anlagestrategien überdenken, Anleihen würden gegenüber Aktien wieder interessanter. Besonders für Deutschland hält Dr. Krüger die wirtschaftliche Entfaltung für schwierig angesichts anhaltend hoher Energiekosten und wenig attraktiver Standortfaktoren.

Diese Ausführungen boten reichlich Stoff für anschließende Diskussionen der Teilnehmerinnen, welche politische Maßnahmen und persönliche Konsequenzen gegenüber den zahlreichen Herausforderungen nötig seien. So endete der Abend mit einem angeregten und intensiven Austausch und wir bedanken uns herzlich bei Andrea Wutscher und Dr. Krüger für dieses fundierte Wirtschaftsgespräch.

(c) VdU