Bayern-Süd

Schülerinnen zu Gast beim Unternehmerinnentag

Wie geht weibliches Unternehmertum? Und was bewegt Frauen in Führung?

Schülerinnen zu Gast beim zehnten Unternehmerinnentag der IHK für München und Oberbayern – Kooperations-Projekt mit VdU Bayern-Süd.

Junge Frauen an das Unternehmertum heranführen, Chancen aufzeigen und gleichzeitig Berührungsängste und Hemmschwellen abbauen, über Organisationen wie die IHK informieren und die Bedeutung eines wichtigen Netzwerkes wie den VdU praktisch darstellen: auf dem zehnten Unternehmerinnentag der IHK für München und Oberbayern gehörte die Bühne erstmals einer Gruppe von Schülerinnen, die sich den mehrere Hundert Teilnehmerinnen – von der Solopreneurin über die Mittelständlerin bis zur Konzernmanagerin – präsentierten. Und die als Gäste des Unternehmerinnentag hautnah erfahren konnten, was weibliche Unternehmerinnen und Managerinnen heute bewegt.
 
Yvonne Molek, Mitglied im VdU-Vorstand Bayern-Süd und Initiatorin des Projektes mit dem Maria-Ward-Gymnasium in München: „In der DNA unseres Verbandes ist die Förderung weiblichen Unternehmertums verankert. Die Begeisterung der Schülerinnen für den Austausch mit gestandenen Unternehmerinnen und Managerinnen macht Mut und sollte zugleich als Appell verstanden werden, junge Menschen bereits in der schulischen Ausbildung über eine Selbstständigkeit im Beruf zu informieren und für weibliches Unternehmertum zu begeistern. Unser Dank gilt Elfriede Kerschl und ihrem Team der IHK für München und Oberbayern als ein wichtiger Kooperationspartner für die Möglichkeit, den Unternehmerinnentag als Plattform für diese Initiative nutzen zu dürfen!“  Die Gruppe der Schülerinnen sind am Maria-Ward-Gymnasium in ihrer AG „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ engagiert und befassen sich mit gesellschaftlich relevanten Fragen zu Rassismus, Gleichstellung und Gleichberechtigung und den Ursachen von Rassismus und Diskriminierung.
 
 
Text: Yvonne Molek
Fotorechte: IHK München und Oberbayern
Veranstaltung am 7. Juli 2023