Hamburg/Schleswig-Holstein

Unternehmerinnen-Verbände vernetzt – Birgitt Ohlerich bei den Hanse-Unternehmerinnen

Unter der Moderation von Susanne Schäfer, Wirtschaftsmagazin brand eins, beleuchteten sechs Talkgäste das Leben und Wirken der Freifrau Dorothea von Rodde-Schlözer, einer deutschen Philosophin und Salonnière, die 1787 als zweite Frau überhaupt in Deutschland promovierte.

Vermutlich wäre Dorothea von Rodde-Schlözer schockiert darüber, dass es bis heute nicht gelungen ist, das Selbstverständnis von Gleichberechtigung und Teilhabe am gesamten Leben zu erreichen. Die Talkrunde formulierte daher konkrete Forderungen an die Gesellschaft. „Die sogenannte gläserne Decke gehört in den Altglascontainer. Die Hälfte der Welt gehört den Frauen und es wäre ein großer Schritt, die Männerquoten abzuschaffen. Wir brauchen ein neues Bewusstsein, um alte Vorurteile hinter uns zu lassen“, so Birgitt Ohlerich.

Foto: O. Malzahn