Hamburg/Schleswig-Holstein

VdU meets HanseBelt e.V. in Lübeck

Helga Stödter, Juristin und Frauenrechtlerin, hat einmal gesagt: „Es geht eine unheimliche Kraft von Frauen aus, die sich einig sind und zusammenstehen.“ Wir sind ja nun schon ein sehr großes Kraftwerk unter uns Frauen im VdU. Doch es geht durchaus noch mehr! Und so möchten wir gern in Zukunft mit einem anderen Kraftwerk kooperieren, nämlich mit den Unternehmerinnen des HanseBelt: Der Verein umfasst das Gebiet zwischen der Metropolregion Hamburg und der Smartcity Kopenhagen. Die Industrie- und Handelskammern zu Lübeck und zu Schwerin, die Handelskammer Hamburg sowie die Deutsch-Dänische Handelskammer unterstützen das regionale Unternehmensnetzwerk. Gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft verfolgen die Mitglieder das Ziel, Wirtschaft, Wachstum und Beschäftigung in diesem pulsierenden Lebens- und Wirtschaftsraum zu fördern. Seit 2008 initiieren sie Projekte, vernetzen und bündeln Know-how und kooperieren in verschiedenen Bereichen, um Fach- und Führungskräften außer besten Karriereaussichten eine besondere Lebensqualität zu bieten.

Wir haben uns mit den sehr interessanten Unternehmerinnen des HanseBelt im Klassik Altstadt Hotel getroffen, um uns kennenzulernen, uns intensiv auszutauschen und auch viel zusammen zu lachen. Dr. Astrid Bednarski, die Vorsitzende des HanseBelt e.V. hat uns den Verein mit seinen Projekten und Zielen vorgestellt. Ute Regina Voß, unsere Co-Landesvorsitzende, hat wiederum unseren Verband mit seinen vielfältigen Angeboten präsentiert. Im nächsten Schritt soll nun zusammen überlegt werden, wie konkret eine Kooperation aussehen und vor allem mit Leben gefüllt werden kann.

(c) VdU