Berlin/Brandenburg

Unternehmerinnen-Reise nach Tschechien/Brünn

Dank der Organisation von unserem Mitglied Dr. Dagmar Steinmetz hieß es für acht Unternehmerinnen aus Deutschland und der Schweiz auf nach Brünn, Tschechien. Ziel der Unternehmerinnen-Reise des LV Berlin/Brandenburg war es, die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt zu erkunden und sich mit dem lokalen Unternehmerinnenverband ČMAPM zu vernetzen.

 

Das Programm begann mit einem Abendspaziergang in Brünn, gefolgt von einem Besuch im Mährischen Karst, den Punkva-Tropfsteinhöhlen und der Macocha-Schlucht. Am nächsten Tag wurden die Teilnehmerinnen im Rathaus gemeinsam mit ihren Kolleginnen des ČMAPM von den Vertretern des Stadtrates offiziell begrüßt und hatten Zeit für einen regen Austausch.

Eine Stadtführung am Samstagmorgen zeigte die Schönheit und Geschichte von Brünn. Besonders beeindruckend waren die unterirdischen Wasserspeicher und die Burg Špilberk.

Am Sonntag besuchte die Gruppe die Villa Tugendhat, ein UNESCO-Weltkulturerbe, und das Slawische Epos von Alfons Mucha im Schloß Moravský Krumlov. Der Tag endete in den Ruinen des ältesten Frauenklosters in Mähren, Rosa Coeli.

Die Reise war inspirierend und bot die Möglichkeit, Geschäftsbeziehungen zu knüpfen. Die Teilnehmerinnen waren begeistert von den Sehenswürdigkeiten und der Geschichte von Brünn.

Das Statement einer der Teilnehmerinnen bringt die Begeisterung aller zum Ausdruck: „Reisen mit dem VdU ist etwas ganz Besonderes! Spannende Reiseziele und eine super Vorbereitung durch die Veranstalterin sind der Anfang. Dann kam das großartige Zusammensein mit den mitreisenden Unternehmerinnen. Die Treffen mit offiziellen Vertretern der Stadt Brünn und das Zusammensein mit den Unternehmerinnen vor Ort waren einfach großartig. Der Erfahrungsaustausch mit den anderen Unternehmerinnen in freundschaftlicher Gruppe ist ein großes Erlebnis. Ich habe es wieder sehr genossen hier in Brünn.“

Fotos (c) VdU