Hamburg/Schleswig-Holstein

Themenabend: Neuausrichtung der Bundeswehr

Der Einmarsch Russlands in die Ukraine, deutsche Soldaten in Litauen, 100 Milliarden Euro für die Bundeswehr - und jetzt?

Am 10. Juli begrüßte Kapitän zu See Michael Giss gut 20 Unternehmerinnen in der Kaserne an der Osdorfer Landstraße. Zusammen mit Dr. Philipp-Christian Wachs, der strategische Beratung u.a. für die Bundeswehr leistet, gab es Vorträge und Diskussionen zu Themen wie der Neuausrichtung der Bundeswehr und Nato nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine, Material- und Personalfragen, geschichtliche Hintergründe zu Litauen und der Frage, warum genau dort 4.000 Bundeswehrsoldaten stationiert werden oder auch zur Frage wer eigentlich im Notfall die Elbbrücken verteidigt.

Die Kombination der Referenten, dem Kommandeur des Landeskommandos Hamburg und damit territorial verantwortlicher Soldat der Bundeswehr für die Hansestadt Hamburg, sowie die strategische Perspektive machten diesen Abend zu einem hochinformativen Erlebnis. Auch die vielfältigen und interessanten Fragen und die sich anschließende sehr lebhafte Diskussion bei Schnittchen und Chili con Carne, brachten uns die lange nicht beachtete und geachtete Bundeswehr ein großes Stück näher. Dies war auch ausdrücklich ein Anliegen der Organisatorin dieses Abends, Gabi von der Decken, deren Statement „Die Demokratie muss nach innen, aber eben auch nach außen verteidigt werden“ den Abend abschloss.

Fotos (c) VdU