Hamburg/Schleswig-Holstein

Steuern sparen GmbH und Holding

Zu Gast bei unserem Mitglied Sandra Schmidt, Inhaberin ihrer eigenen GmbH- und Holdingstruktur, zum Thema „Steuern sparen"

Unter dem Motto „Steuern sparen macht Spaß! Vermögen steueroptimiert aufbauen und schützen“, waren wir zu Gast bei unserem Mitglied Sandra Schmidt in Großhansdorf. Sie ist Inhaberin ihrer eigenen GmbH- und Holdingstruktur und spezialisiert auf die Entwicklung und Umsetzung von individuellen Steuerstrategien, die es ermöglichen, jährlich signifikant Steuern zu sparen. Alle Frauen, die sich angemeldet hatten, waren da – trotz Schnee und Eis. Wir haben sehr viel gelernt, uns offen auch über andere Themen wie Marketing, Mitarbeitergewinnung oder Generalvollmachten ausgetauscht, ermutigt, bestärkt und auch viel zusammen gelacht.

Das sind nur einige Learnings, die wir von Sandra erfahren haben:

  • Eine GmbH ist wie eine Firewall um das Privatvermögen herum.
  • „Zwei GmbH Töchter“ und „die Holding als Mutter obendrauf“ sind sehr gut geeignet, um Konflikte zwischen zwei Geschäftspartnerinnen zu vermeiden.
  • Eine Holding kann eine gute Möglichkeit sein, sich eine „steuer-freundliche“ Altersvorsorge aufzubauen. Die Holding ist dabei so etwas wie eine „eigene Bank“ oder auch die „Sparbüchse“.
  • Eine Mediation vor der Gründung einer GmbH mit mehreren Personen ist ratsam, um Streit zu vermeiden.
  • Eine GmbH lohnt sich, sobald die Vorteile wie Haftung und Steuerbegünstigungen gegenüber den Kosten für die Einrichtung und die laufenden Kosten überwiegen.
  • In einer GmbH bekomme ich ein festes monatliches Gehalt und kann mir „nicht mal eben so einfach schnell“ mehr Geld auf mein Privatkonto überweisen.
  • Die Vermögenssituation der Firma ist im Bundesanzeiger öffentlich einsehbar. 

Sandra sagte außerdem, dass sie ihren beruflichen Erfolg vor allem dem Mentorinnenprogramm „TWIN – Two Women Win“ der Käte Ahlmann Stiftung und der Mitgliedschaft im VdU verdanken würde. Sie glaubt, dass sie ohne das Mentoring sowie der kraftvollen Bestärkung und Unterstützung anderer Unternehmerinnen nicht da wäre, wo sie gerade ist: Chefin einer Steuerkanzlei mit 10 Angestellten, die gerade dabei ist, die bestehenden Kanzleiräume zu vergrößern und weitere Mitarbeiterinnen einzustellen.

Als Dank für den rundum wunderbaren Abend überreichte unsere Co-Landesvorsitzende Ute Regina Voß ihr das Buch „Starke Frauen aus Schleswig-Holstein“, in dem die Autorin Manuela Junghölter auch ein Kapitel über Käte Ahlmann geschrieben hat, die zu den Gründerinnen des VdU gehört.

© VdU