Berlin/Brandenburg

Sommerfest im Club-Restaurant vom Golf & Country Club Seddiner See e. V.

Endlich war es wieder soweit: Wir, die Mitglieder und Interessentinnen des Landesverbands Berlin/Brandenburg, trafen uns anlässlich unseres Sommerfestes bei dazugehörigem Sommerwetter, um gemeinsam zu feiern. Hierfür waren wir zu Gast im Club-Restaurant vom Golf & Country Club Seddiner See e. V.

Der dortige Golfplatz gilt als einer der schönsten in Deutschland und ist 2023 zum zweiten Mal Schauplatz des Amundi German Masters, Deutschlands einzigem Profiturnier für Frauen. Daniel Reitz, (Head of Marketing and Commercial Communications, Amundi Deutschland GmbH) spendierte unserem Landesverband den Sektempfang und stellte uns Amundis Sponsoring für den Frauengolfsport vor. Für das langfristige Engagement im Frauengolf sei es besonders wichtig, das Potential und Talente der Spielerinnen zu erkennen und ihnen als Mitglied im Amundi Team Europe eine Chance zu geben, sich sportlich weiterzuentwickeln. Mit Golf kann man nicht nur große Preisgelder erzielen, es ist auch ein Sport für große Investments. Hierbei kommen Fragen dazu auf, wie aufwändig der Betrieb einer Golfanlage ist, wieviel in Maßnahmen für Ökologie und Nachhaltigkeit einfließt, und an welchen Stellen Herzblut-Entscheidungen getroffen werden.

Der unterhaltsame Sommerabend begeisterte außerdem mit den spannenden Referentinnen Petra Himmel und Miriam Hiller, die sich in besonderer und ganz unterschiedlicher Weise dem Golfsport verschrieben haben.

Petra Himmel, seit 25 Jahren als Journalistin international im Golfsport aktiv, gründete 2019 Golf Sustainable, um sich ausschließlich mit Fragen der Nachhaltigkeit im Golfsport zu befassen. „Das Thema hat enorm an Dynamik gewonnen und betrifft den Outdoorsport Golf extrem, wenn ich zum Beispiel an die Themen Biodiversität und Wasser denke“, so Petra Himmel.

Miriam Hiller ist Sportdirektorin des Golf- und Land-Club Berlin-Wannsee e.V. und steuert den Leistungssport und die Nachwuchsförderung des Bundesliga-Vereins. 2023 wurde sie als Vizepräsidentin in das Präsidium des Deutschen Golf Verband e.V. gewählt. Die 44-jährige Kommunikationswissenschaftlerin ist Fully Qualified PGA Professional der PGA of Germany und lizensierte DOSB/DGV A-Trainerin. In ihrer sportlichen Laufbahn war Miriam Hiller sieben Jahre Nationalspielerin. Zu ihren Erfolgen zählen EM-Silber und EM-Bronze sowie vier Deutsche Meister-Titel