Rheinland

Persönlichkeiten verstehen: Unternehmerinnen nehmen am LIFO®-Workshop teil.

Am 10. Juli fand in den Synnous Büroräumen der LIFO®-Workshop mit acht Unternehmerinnen aus dem Rheinland statt. Die Teilnehmerinnen und Workshopleiterin Martha Giannakoudi freuten sich auf einen spannenden Abend, an dem ihnen die LIFO®-Methode als Werkzeug der Psychologie zur Einschätzung der Persönlichkeit vorgestellt wurde.

Diese Methode stellt eine Form der Persönlichkeits-Typologie dar. Sie unterstützt dabei, Verhalten objektiv zu beschreiben und dient der Darstellung und Verdeutlichung persönlicher Verhaltensmuster. Der Begriff LIFO® steht für „Life Orientations“, d. h. Lebensorientierung. Im Anschluss an die Erklärung wurden erste Vermutungen zu den einzelnen Persönlichkeitstypen angestellt.

Der Test weist als Ergebnis jeder Teilnehmerin einen von vier Persönlichkeitstypen zu. Damit soll widergespiegelt werden, wie jede Einzelne mit Problemstellungen in herkömmlichen Situationen und Stresssituationen umgeht. Die Reaktionen auf die Ergebnisse sind stets sehr aufschlussreich und fördern die Konfrontation mit den eigenen Verhaltensweisen. Die Ergebnisse aus Gruppenaufgaben waren ebenfalls sehr aufschlussreich. Ein rundum gelungener Abend.