Rheinland

Kunst erlebbar machen

Mit dieser Vision haben der Vorstandsvorsitzende der NATIONAL-BANK Dr. Lange und Herr Reinhardt, Leiter Freie Berufe, die Damen des VdU Regionalkreises Rheinland an die Düsseldorfer Königsallee geladen. Faszinierend und zugleich beeindruckend ist die Sammlung mit Schwerpunkt Malerei, die bewusst in allen Räumen der Bank vorzufinden sind. Stets geprägt unter dem Motto: Mit Liebe zur Kunst, mit Liebe zum Künstler.

Und so hängen die Bilder nicht nur in den Büros der Mitarbeitenden, sondern auch in den durchaus frequentierten Fluren. Außergewöhnlich, wenngleich konsequent bei Beachtung des Ansatzes, Kunst und Kultur als Purpose für Eigentümer, Künstler und Banker zu werten. Anzumerken ist dabei auch, dass nicht die Bank Eigentümerin ist, sondern als Verwalterin der Werke fungiert.

Der Anspruch der Bank: Qualitativ müssen es Spitzenwerke sein. Und das zeigt sich auch in der Abendgestaltung. Nach der rund 70-minütigen Führung durch die Expertise Herrn Dr. Langes, vorbei an den geschaffenen Bilderwelten renommierter Absolventen der Kunstakademie Düsseldorf von Anzinger über Tadeusz bis hin zu Immendorff, wurden wir zu einem anschließenden Fingerfood und einer abschließenden Diskussion eingeladen.

Wir danken der NATIONAL-BANK für diesen wunderbaren Abend und Helga Krumbeck, die den Abend initiiert und stilvoll organisiert hat.

 

Text: Martina Töpfer
Foto: (c) VdU