Berlin/Brandenburg

Kraft aus der Region: Business Women Special 2024

In der Themenwoche des Jahres 2024 stellten sich Unternehmerinnen aus der Region Berlin-Brandenburg im Business Women Special des Radio Potsdam vor. Auch in diesem Jahr machte das Business Women Special deutlich, wie viel Diversität und Power in der Berlin-Brandenburger Unternehmerinnen-Landschaft steckt!

Los ging es am Montag mit der Designerin Claudia van Rehm, welche mit ihrer Mode einen unkonventionellen Weg einschlägt: Sie fertigt individuell und nach Maß an. Wie es dazu kam und wie dieses Modell funktioniert, dass hören Sie hier:

Weiter ging es mit Reemda Jaeschke, die zusammen mit ihrer Schwester und ihrer Mutter das GLS Sprachenzentrum führt. Wie es dazu kam, dass die 3 ein Unternehmen als Familie betreiben, und warum zum Campus ein Pool dazugehört, das hat sie erklärt im Interview.

Wer mal einen richtigen Tapetenwechsel oder eine Tapetenauffrischung braucht, der ist bei Kathy Gering richtig. Die Stylistin kann nicht nur bei Make-up, sondern auch bei Outfits und sogar dem Branding einer eigenen Marke weiterhelfen. Wie sie es dahin geschafft hat, das hat sie am Dienstag im Interview erzählt.

Auch Modedesignerin Anja Gockel hat sich ihr Unternehmen Paris44 über lange Zeit aufgebaut um nun da zu stehen, wo ist ist. Sie erzählt im Interview, worum es in ihrer neuen Kollektion geht und wie sie es geschafft hat, die Corona-Krise zu überstehen, obwohl sie ihr neu eröffnetes Geschäft nach einem Tag notgedrungen schließen musste.

Die Produkte unserer nächste Business-Woman begleiten Sie überall hin, wo es um Wasser, Meer und Urlaub geht! Die Bademode von Cathrin Lindacher und Tara Paighambari ist nicht nur für jede Frau, in jeder Größe zu kaufen, sie ist dabei auch noch verantwortungsbewusst produziert. Außerdem gibt es da noch ein extra Feature, das die Marke einmalig macht:

Eine ganz besondere Dienstleistung übernimmt auch Andrea Reichelt mit ihrem Co-CEO Achim Reinhardt. Die beiden übernehmen aktiv Unternehmen in schwierigen Phasen deren Existenz. Wie das funktioniert und was es mit dem Namen des Unternehmens Kitsilano GmbH„ auf sich hat, das erzählt sie im Interview.

Als nächstes gibt es eine Idee, die der Entwicklung des „Fast-Fashion“-Modetrends Breitseite bietet. „Slow-Fashion“ betitelt Carla Reuter ihre Brand „Oktopulli„ selbst. Vor allem für Kinder in der schnellen Wachstumsphase können die Pullover von Oktopulli ein echter „Gamechanger“ sein. Welchen kleinen Trick die Unternehmerin dafür anwendet, das hat sie im Interview verraten.

Wenn es um Mathe geht, schalten viele direkt ab oder erinnern sich an harte Schulzeiten. Genau das will Anna Güntner mit ihrer Software „eclarity„ ändern! Die App verbindet individuelle Lernzeiten mit Hilfestellungen durch Lehrer, wann immer es nötig ist und was noch viel wichtiger ist, Lernen mit Spaß. Aber Mathe ist nicht das einzige Fach, welches „eclarity“ beibringen kann. Wie breit gefächert das Angebot ist und wie es Frau Güntner selbst in der Schule erging, das erzählt sie im Interview.

Probleme bei der Personalsuche? Finden Sie nicht die richtigen Profile für den freien Job? Dafür hat Justyna Nimmich mit „Way Consulting„ die Lösung! Mithilfe ihrer Crew nimmt sie Unternehmen an die Hand und findet dementsprechend auch passende Arbeitnehmer für den jeweiligen Job. Was Frau Nimmich an ihrem Job so schätzt und wie lange so ein Change-Prozess dauert, das erklärt sie im Interview.

Auch Elena Lustig verbindet Spaß mit ihrer Arbeit. Dabei geht es aber nicht um Mathe sondern um Yoga. Seit 2019 befasst sie sich mit dem Älterwerden und, wie man dabei glücklich bleiben kann. Auf ihrer Internetseite bietet sie Yoga-Kurse, Workshops und auch Ausbildungen zum Yogalehrer an.

Die vollständigen Interviews zum Nachhören finden Sie  hier (https://www.radio-potsdam.de/themenwoche-business-women-2024/)  auf der offiziellen Seite von Radio Potsdam.