Bayern-Süd

Kommunikation mit Leidenschaft!

Kommunikation ist eine Kunst, die durch Leidenschaft und Engagement zur Perfektion geführt werden kann. Ende März durften unsere Mitglieder, Interessentinnen und Gäste in der "Schreiberei" hautnah erleben, wie Geschichten eine der ältesten und effektivsten Methoden sind, um Informationen weiterzugeben und Menschen zu begeistern. Insbesondere für Führungskräfte und Unternehmerinnen hat sich Storytelling zu einer Schlüsselqualifikation entwickelt, um die eigene Geschichte zu erzählen und sich am Markt zu differenzieren.

Inge Vogt, Gesellschafterin der Schreiberei und Mitglied unseres Verbandes, führte uns mit einer interessanten Geschichte durch das knapp 500 Jahre alte Bürgerhaus im Herzen von München. Dort vereinen sich Tradition und Moderne auf wunderbare Weise, um ein Wohlfühlambiente vom Feinsten zu bieten und außergewöhnliche kulinarische Köstlichkeiten zu servieren. Darüber hinaus durften wir noch von einem Fototermin mit dem Sternekoch Tohru Nakamuras genießen.

Die Expertin für Kommunikation und Storytelling Petra Sammer zeigte unseren Unternehmerinnen, wie sie mit unerwarteten, bewegenden und einprägsamen Geschichten ihre Mitarbeiterinnen, Kundinnen und Stakeholderinnen motivieren und überzeugen können.
In ihrer lebhaften Keynote führte sie uns durch die Grundlagen für erfolgreiches Business- und Leadership-Storytelling, vermittelte die notwendigen Kommunikationstechniken und gab uns einen Überblick über die Geschichten, die jede Unternehmerin in ihrem Repertoire haben sollte.

Wir möchten uns herzlich bei Petra Sammer für ihren inspirierenden und erfrischenden Vortrag bedanken. Ihre wertvollen Tipps und Anregungen haben uns geholfen, unser Wissen zu vertiefen und das Gelernte direkt in die Tat umzusetzen.

Ein weiteres besonderes Dankeschön geht an Inge Vogt, das gesamte Team der Schreiberei und unser Vorstandsmitglied Simone Naumann für ihre maßgeblichen Rollen bei der Organisation dieses wunderbaren Netzwerktreffens.

Unsere Erkenntnis dieses Abends: Storytelling ist keineswegs aus der Mode gekommen.
Im Gegenteil: Es ist eine äußerst wertvolle Methode, um sich nachhaltig Gehör zu verschaffen und sich erfolgreich am Markt zu behaupten.

Fotos: (c) Simone Naumann