Berlin/Brandenburg

Jahresauftaktveranstaltung 2024

„Unternehmerinnen stellen sich vor“, nennen wir unsere längst Tradition gewordene Jahresauftaktveranstaltung und verbinden diese mit unserer landesverbandsinternen Unternehmerinnenmesse. Sie bietet unseren Mitgliedern Gelegenheit, durch Ausreichung von Flyern, Broschüren und Informationsmaterial für ihr Unternehmen zu werben.

Wie am letzten Mittwoch im Januar eines jeden Jahres, haben drei Mitglieder, die Chance, sich und ihr Unternehmen vorzustellen. Wie immer, war das Interesse an dieser Veranstaltung enorm. So trafen sich 65 Unternehmerinnen in den Geschäftsräumen des Alpine Experience Center am Gendarmenmarkt – vielen Dank an Dagmar König – und verlebten einen so wunderbaren und lebhaften Abend, der noch lange nachhallen wird.

Diesmal waren mit dabei:

Dr. Anke Bytomski-Guerrier (The Future Living, www.thefutureliving.com)

Dr. Anke Bytomski-Guerrier ist Geschäftsführerin und Gründerin der The Future Living INT GmbH. Das Nachhaltigkeits-/Green-Tech-Unternehmen wurde zuerst in Irland und später in Brandenburg gegründet und arbeitet regional und international daran, ökologische Nachhaltigkeit in Organisationen zu verankern. Dazu gehören insbesondere die Befähigung zum selbständigen CO2-Reporting, die Etablierung breiter Beteiligungsprozesse und die Schaffung von Innovationsräumen in Organisationen, Verwaltung und Gemeinden.

Dr. Anke Bytomski-Guerrier ist außerdem Geschäftsführerin des gemeinnützigen Vereins Leadership Brandenburg e.V. Der Verein bringt Brandenburger Führungskräfte aus Wirtschaft, Verwaltung und Non-Profit-Organisationen zusammen und bietet Personalentwicklungsformate mit Bezug zum Bundesland.  So ist bspw. das Trisektorale Leadership Jahresprogramm (TLJP) ein Leuchtturm der Bandenburger Führungskräfteentwicklung.

Privat interessiert sich Anke Bytomski-Guerrier gerade für innovative Wohnformen, Weitwandern, Polnisch lernen und Eisbaden.

 

Dr. Reemda Jaeschke (GLS Sprachenzent­rum, www.gls-sprachenzentrum.de)

Dr. Reemda Jaeschke ist promovierte Betriebswirtin, war langjährig als Unternehmensberaterin in der Finanzbranche tätig und leitet jetzt – gemeinsam mit Ihrer Schwester Verena und Mutter Barbara Jaeschke das familieneigene Unternehmen GLS Sprachenzentrum. Im Unternehmen verantwortet sie die Themen Controlling & Finance inklusive der IT und leitet die Sprachschule als einen von drei Unternehmensbereichen.

GLS wurde 1983 von Barbara Jaeschke gegründet und ist einer der renommiertesten Anbieter von Sprach- und Bildungsreisen auf dem deutschsprachigen Markt. Zum Portfolio gehören Sprachreisen inklusive des Bildungsurlaubs sowie Schulaufenthalte und Praktika im Ausland. In Berlin Prenzlauer Berg betreibt GLS einen eigenen Campus mit zwei Hotels und einer Sprachschule, die international mehrfach als STAR SCHOOL Germany ausgezeichnet wurde. Eines der zwei Hotels ist das Boutique Hotel Oderberger mit eigenem historischem Schwimmbad. Das Schwimmbad wird nicht nur für den Schwimmbadbetrieb genutzt, sondern kann auch in eine einmalige Eventlocation umgewandelt werden.

 

Juliane Sönnichsen (Brandenburger Lokalradios GmbH, http://www.radio-potsdam.de)

Als Kind eines Schauspieler-Ehepaares sprach ich 1995 einen Radiospot ein. Das Feuer war entzündet und es folgte das „Lernen von der Pike auf“. Praktikum, Volontariat, Redakteurin. Schließlich 5 Jahre Morgenfee bei Spreeradio. Es waren wilde Radiozeiten in den 90ern in Berlin. Wir machten verrückte Sachen, gründeten den Rocksender Star fm, eine Radioband und waren eigentlich rund um die Uhr im Sender. Nach der Jahrtausendwende wurde alles ein bisschen weniger wild in der Hauptstadt und ich ging nach Cottbus, um mir meine Sporen als Geschäftsführerin von Radio Cottbus zu verdienen. Ich wollte vier Jahre bleiben. Es wurden 10 daraus und ich bereue keine einzige Minute. 2010 gab es plötzlich die Chance auf einen eigenen Sender in Potsdam. Der Bewerbungs- und Genehmigungsprozess dauerte endlose zwei Jahre, aber dann endlich am 12.12.2012 ging Radio Potsdam On Air. Seither bin ich also auch mit voller Leidenschaft Unternehmerin und habe alle Höhen und Tiefen einer mittelständischen Firma erleben dürfen. Sportlich war ich sehr lange im Triathlon-Sport zuhause und das viele Training hat mich manche Unternehmens-Durststrecke deutlich leichter überstehen lassen als so machen anderen. Inzwischen unterstütze ich gern andere Gründerinnen bei ihrem Weg in die Selbstständigkeit und wer einen Tipp will, wie man einen Ironman durchhält, der ist bei mir auch komplett richtig.

 

(c) VdU