Hamburg/Schleswig-Holstein

Jahresauftakt bei der Privatbank Donner & Reuschel

Wenn das Jahr 2024 so wird, wie unser Jahresauftakt bei der Privatbank Donner & Reuschel in Hamburg – dann kann es nur gut werden! Denn es war ein Abend mit ganz viel Wissen, Austausch, Lachen und ganz viel positiver Energie.

Unsere Präsidentin Jasmin Arbabian-Vogel war aus Berlin angereist, wo sie zuvor beim Neujahresempfang des Bundespräsidenten war. Sie hielt eine motivierende Rede mit dem Schwerpunkt „Beständigkeit“ als Anker in herausfordernden Zeiten. Beständigkeit in der Geschichte der Privatbank, die es seit 1798 gibt und Beständigkeit beim VdU, der in diesem Jahr sein 70-jähriges Jubiläum in Berlin feiern wird.

In Hamburg beginnen ab dem 15. Januar die Wahlen zum Plenum der Handelskammer. In der IHK zu Kiel starten die Wahlen zur Vollversammlung am 1. Februar. Im Plenum und in der Vollversammlung werden die Interessen von Unternehmerinnen und Unternehmern bislang überproportional von Männern vertreten. Das soll sich unbedingt ändern! Daher freuen wir uns sehr, dass sich sowohl in Hamburg als auch in Kiel genügend Frauen für eine Kandidatur aufgestellt haben: 35 Kandidatinnen stehen für einen der insgesamt 58 Sitze bei der Handelskammer-Wahl bereit. In Kiel sind es 28 Kandidatinnen für 60 Plätze.

Und ganz besonders freut es uns natürlich, dass davon 7 Frauen aus unserem Landesverband kandidieren! Die Kandidatinnen in Hamburg heißen: Astrid Nissen-Schmidt, Susanne Wischnewski, Sara Hildebrandt, Birgit Kidd und Ursula Staack. In Kiel sind es: Kristin Röschmann und Ute Regina Voß. Astrid Nissen-Schmidt (aktuell Vize-Präses) stellte die Handelskammer Hamburg und die IHK zu Kiel vor. Ursula Staack erläuterte das Prozedere der Wahl in Hamburg. Danach präsentierten sich mit viel Überzeugungskraft die anwesenden Kandidatinnen samt ihren Zielen.

Carsten Mumm, Chefvolkswirt des Bankhauses, hat die anwesenden Unternehmerinnen in seinem kurzweiligen Vortrag „Wie bewege ich mich wirtschaftlich klug in den aktuellen Märkten?“ sehr charmant und verständlich mitgenommen in die Welt der Finanzen, der Wirtschaft und der Politik. Dabei ging es um Chancen und Risiken, um geopolitische Ereignisse, das weltweite Wachstum, um Zinsen oder die anstehenden Wahlen in den USA oder in Europa. Die vielen Fragen im Anschluss zeigten von dem großen Interesse an diesem Thema.

Danke für die vielen positive Rückmeldungen für diesen rundum gelungenen Abend, zu dem natürlich auch das Netzwerken bei Wasser, Wein und köstlichem Fingerfood gehörten.

© joclaro.de