Berlin/Brandenburg

„Das sind wir!“ – im März

„Das sind wir!“ war die inzwischen vertraute Überschrift unseres virtuellen Formates am 9. März – mit dabei waren diesmal unsere Mitglieder Anne Kjær Bathel und Dr. Annika Backe-Dahme. Auch dieses Mal war es eine wunderbare Gelegenheit für uns, sie und ihre Unternehmen besser kennenzulernen.

Anne Kjær Bathel, CEO & Co-Founder, ReDI School of Digital Integration 

Als Reaktion auf die Flüchtlingskrise hat Anne 2015 die ReDI School mitbegründet. ReDI ist ein Ausbildungsprogramm, das Migrant*innen Programmier- und Technologiekompetenzen vermittelt. Die Idee von ReDI entstand durch die Erkenntnis, dass es unter den Geflüchteten begabte und lernwillige Talente gibt, die dazu beitragen könnten, die 96.000 offenen IT-Jobs in Deutschland zu besetzen.

Von Anfang an wurde ReDI durch Co-Creation zwischen der Deutsche Tech-Community und den ReDI-Teilnehmer*innen entwickelt. ReDI organisiert sich als gemeinnütziges Sozialunternehmen und bietet mehrere viermonatige IT-Programme, Mentoring, Career Workshops, Technologiegespräche sowie Jobmatching an.

Die ReDI School hat bisher enorme Wirkung erzielt. Mehr als 6800 Student*innen absolvierten mindestens einen Kurs. In diesem Semester sind weit über 1000 Student*innen in einem Kurs eingeschrieben. Die letzte durchgeführte Umfrage ergab, dass fast 75 Prozent der befragten Studierenden in bezahlte Praktika oder Jobs vermittelt wurden. Mehrere wichtige Besucher*innen, wie ehem. Bundeskanzlerin Angela Merkel, Facebook-Gründer Mark Zuckerberg und UN-General Secretary Antonio Gutterres besuchten die ReDI School und tauschten sich mit den Studenten aus.

 

Dr. Annika Backe-Dahmen, Born to Brand & NumisMarketing

feder und flamme für deine marke, unter diesem Motto ist Dr. Annika Backe-Dahmen für ihre Lieblingskund*innen tätig. 2004 mit einer Arbeit zur Kindheit im kaiserzeitlichen Rom promoviert, war der Oldenburgerin früh klar, dass ihre Expertise darin liegt, Komplexes leicht verständlich zu machen.

Zum Volontariat auf der Berliner Museumsinsel und der Neukonzeptionierung der Skulpturensammlung Dresden gesellte sich ab 2008 die Tätigkeit in einem Online-Pressedienst. Hier wirkte sie als Autorin, Redakteurin und Fachübersetzerin an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Auktionshandel, Journalismus und Museum.

Die Analyse und das Vermitteln liegen ihr im Blut. Beides sind Kernkompetenzen nicht nur für universitäre Lehraufträge, sondern auch für ihre beiden Unternehmen Born to Brand und NumisMarketing.

Dr. Backe-Dahmen engagiert sich besonders für weibliches Unternehmertum und Gründungen aus der Wissenschaft. So ist sie Kooperationspartnerin der Gründerinnenzentrale Berlin, Karriereberaterin beim Deutschen Archäologen-Verband (dArV) sowie Beraterin für Gründung und Re-Positionierung auf Fachmessen. Als Trainerin und Mentorin unterstützt sie innovative Gründerinnen im Marga Faulstich-Programm der Berliner Humboldt-Universität. Seit 2021 ist sie zudem zertifizierte Achtsamkeitstrainerin.

Von Positionierung bis Pricing, von der Marke zum Marketing, von Sales bis Social Media – als Texterin und Coach brennt Dr. Backe-Dahmen für Business & Branding, besonders für sympathische Expert*innen, Coaches und Intro-Preneur*innen.