Berlin/Brandenburg

„Das sind wir" geht in eine neue Runde

Mitglieder aus dem Landesverband Berlin/Brandenburg stellen sich vor

Unsere Veranstaltungsreihe „Das sind wir!“ ist unser beliebtes Online-Format, in dem wir jeweils zwei Unternehmerinnen noch besser kennen lernen. Am 13. September und nach der Sommerpause starteten wir mit der Präsentation unserer Mitglieder Dr. Jutta Christine Marx und Claudia van Rehm.

Dr. Jutta Christine Marx, Director Operations, r2p Holding GmbH: Nach ihrer Promotion im Bereich Informationswissenschaft begann Christine Marx ihren beruflichen Werdegang zunächst in der Forschung. Als Mitarbeiterin in zahlreichen Forschungsprojekten forschte sie auf dem Feld Information Retrieval und automatische Sprachverarbeitung, bevor sie sich ganz dem Qualitätsmanagement verschrieb. Dies führte sie 2007 zur DILAX Intelcom GmbH, einem weltweit tätigen Unternehmen im Bereich Öffentlicher Personenverkehr (ÖPV), in der sie federführend war für die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach IRIS (International Railway Industry Standard). Als sie 2010 zur zweiten Geschäftsführerin neben dem Firmengründer aufstieg, übernahm sie Verantwortung in weiteren Bereichen und erweiterte die Geschäftstätigkeit auf den Bereich Handel. Von 2015 bis 2019 war die Mutter zweier Kinder als alleinige Geschäftsführerin für den weltweiten Erfolg der DILAX-Gruppe verantwortlich. 2019 wechselte sie zur r2p-Gruppe, einem ebenfalls weltweit tätigen Unternehmen im Segment ÖPV. Hier übernahm sie zunächst die Leitung und Koordination der sechs Entwicklungsstandorte in Europa und Australien, bevor sie als Director Operations an den Hauptsitz Flensburg wechselte. Hier leitet sie die Bereiche Technischer Einkauf, Fertigung, Lager & Logistik und ist Mitglied des Geschäftsleitungskreises. Darüber hinaus ist Christine Marx als Investorin in Mittelstandunternehmen im ÖPV-Business tätig.

Claudia van Rehm, Modedesignerin & Sopran: Claudia van Rehm ist an der Mecklenburgischen Seenplatte geboren und aufgewachsen. Schon als kleines Mädchen haben sich zwei ihrer Talente herauskristallisiert, das Zeichnen und das Singen. Mit sieben Jahren hat sie bereits mit dem Entwerfen von Mode begonnen und mit 14 wusste sie, dass sie Modedesignerin werden will. 2011 hat sie ihr Modestudium an der HBFS für Mode & Design in Schwerin mit Bestleistung abgeschlossen. Anschließend zog es sie nach Berlin, wo sie von 2012 - 2013 bei KAVIAR GAUCHE in der Designabteilung für Bridal- und Red-Carpet-Couture ein Praktikum absolvierte. Nachdem sie die ersten Einblicke in ein Modelabel bekam, war sie zehn Jahre im gehoben Modesegment und der Maßbekleidung tätig. Sie konnte eine Zertifizierung nach ISO9001 im Maßnehmen erreichen und hat über 1.000 Menschen Maßgenommen. Zudem unterrichtete sie digitale Schnittkonstruktion für Modedesigner an der Lette Akademie Berlin. Am 10. Juni 2021 hat sie ihr Modelabel VAN REHM® in Berlin gegründet. Sie entwirft neue Stile und individuelle Kollektionen für Ihre Kundinnen. Das Alleinstellungsmerkmal ist eine individuelle Garderobe, die aus 12 Kleidungsstücken besteht, die alle untereinander kombinierbar sind und so entstehen 64 Outfits. Auch im Abo erhältlich! Inklusive digitaler Farbkarte, um die Outfits mit Accessoires zu ergänzen und 6 Monate Passformgarantie. Da das Singen auch zu ihren Talenten gehört, ist sie von 2016 - 2019 als Sopran von der Opernsängerin Marisca Mulder ausgebildet worden. Sie singt klassische Werke von W.A. Mozart, G. Friedrich Händel und Felix Mendelssohn Bartholdy.

Foto: (c) VdU