Berlin/Brandenburg

Das sind wir! – einmal anders

In unserem „Das sind wir! – einmal anders“-Format stellten sich diesmal exklusiv VdU-Mitglieder vor, die Produkte, Dienstleistungen oder Services anbieten, die als Jahresendpräsente für unsere Geschäftskund*innen geeignet sind. Wir hatten also diesmal nicht nur die Gelegenheit, Mitglieder mit ihrem Kurzportrait kennenzulernen, sondern obendrein die Möglichkeit, uns gegebenenfalls für Jahresendpräsente für Kund*innen zu entscheiden, in letzter Minute zu bestellen, vielleicht komplett umzuplanen oder auch für uns selbst einzukaufen.

Dr. Annika Backe-Dahmen, Born to Brand
„feder und flamme für deine marke“ – unter diesem Motto ist Dr. Annika Backe-Dahmen mit ihrem Unternehmen Born to Brand für ihre Lieblingskund*innen tätig. Die erklärte Expertise der promovierten Archäologin und erfahrenen PR-Passionista ist es, Komplexes leicht verständlich zu machen.

Als bildverliebte Texterin und wacher Coach ist sie BusinessBrandingBuddy für Solopreneur*innen und KMUs in verschiedenen Branchen. Dr. Backe-Dahmen engagiert sich explizit für weibliches Unternehmertum und Gründungen aus der Wissenschaft. So ist sie Kooperationspartnerin der Gründerinnenzentrale Berlin und Karriereberaterin beim Deutschen Archäologen-Verband. Mit ihrem Fokus auf Gründung und (Re-)Positionierung trifft man sie als Referentin und Ausstellerin natürlich auch auf einschlägigen Fachmessen.

Als Trainerin und Mentorin unterstützt sie innovative Gründerinnen im Marga Faulstich-Programm der Berliner Humboldt-Universität. Seit 2021 ist sie zudem zertifizierte Achtsamkeitstrainerin.

 

Martina Brakemeier, Gieselmann Medienhaus GmbH
Martina Brakemeier, Druckerei Gieselmann Medienhaus GmbH, ist Druckereiinhaberin mit vollster Überzeugung. Sie inspiriert und berät ihre Kund*innen und ist an deren Erfolg interessiert. Die Stammkund*innen schätzen die absolute Zuverlässigkeit von Terminen und Qualität. Martina Brakemeier ist seit Jahrzehnten mit ihren Firmen und Marken erfolgreich und weiß zu begeistern.

Sie beschäftigt sich mit Lösungen für ihre Kund*innen im Druck- und Werbebereich und da war es naheliegend den Druck von Papier auf den Druck von Artikeln auszuweiten.

Die Kund*innen können nun auch ihre Präsente oder ungewöhnliche Marketingartikel in Kleinstauflagen personalisieren und individuell bedrucken lassen. Dazu gibt es Ideen und Vorschläge frei Haus.

 

Tanja Brückner, Tanja Brückner Photography
Tanja Brückner ist leidenschaftliche Fotografin für Unternehmer*innen und liebt es, die besondere Ausstrahlung einer jeden Frau erstrahlen zu lassen. Künstlerische Projekte, wie z.B. die Ballett-Fotografie und Portraits von schönen Orten, wie z.B. Japan, NYC, Paris sind ein weiteres Betätigungsfeld.

Die dabei entstehenden Werke kann man sich in Form von hochwertigen Wandkalendern oder ästhetisch Wandbildern in die Wohnung oder das Büro holen. Ihre neueste Begeisterung gilt der Kunst, die in Zusammenarbeit mit Künstlicher Intelligenz entsteht und die in diesem Jahr erstmals einen Kalender füllen wird. Wer nach ganz besonderen und künstlerischen Geschenken sucht, wird bei Tanja Brückner bestimmt fündig werden.

 

Andrea Bury, ABURY Collection GmbH
ABURY ist ein faires Designerlabel für handgemachte Accessoires. ABURY hat zum Ziel, Frauen in Entwicklungsländern in die finanzielle Unabhängigkeit zu begleiten. Unter dem Motto „Women for Women – Together we can Make it Fashionable to Care“ kreiert und vertreibt ABURY hochwertige Designer-Accessoires wie Armbänder, besticke Ledermäppchen und -Taschen, Schals, aber auch Kerzen und Teegläser. Jedes Produkt wird von Frauen in Marokko, Äthiopien oder Ecuador von Hand mit viel Liebe hergestellt und erzählt eine Geschichte.

50 Prozent der Profite werden über die ABURY Foundation in Bildungs- und Community Projekte vor Ort reinvestiert, um den Frauen langfristig ein selbständiges Leben zu ermöglichen.

 

Anja Gockel, Modelabel Anja Gockel
Die Designerin Anja Gockel kreiert selbstbewusste Fashion mit Content. Seit über 25 Jahren steht das Modelabel Anja Gockel für Hochwertigkeit, Individualität und nachhaltiges Handwerk made in Germany. 2021 hielt sie die einzige offizielle Show der ersten Frankfurt Fashionweek mit einer neu entwickelten Kunstform der Modepräsentation. Im Jahr 2020 wurde die Anja Gockel GmbH vom Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz zu einem der 30 nachhaltigsten Unternehmen des Landes gekürt. Davor wurde Anja Gockel 2019 als Unternehmerpersönlichkeit mit internationaler Ausstrahlung ausgezeichnet (ZIRP). 2018 wurde Anja Gockel zur Botschafterin für Design, Mode und Kultur und 2017 zur Designerin des Jahres (VDMD).

Ihre Kollektionen zeigt sie in ihrem Store „PARIS44“ in der Pariser Straße 44, Berlin. In dem ehemaligen Geschäft von Anna von Griesheim werden ihre Kleider von Hand gefertigt. Mit ihrer jahrelangen Eventerfahrung durch die bekannten Modenschauen während der Berlin Fashion Week in der Lobby des Hotel Adlon-Kempinski, hat Anja Gockel im März 2020 nicht nur ihren Store sondern auch ihre Fashion | Art | Events Location PARIS44 in Wilmersdorf eröffnet. Auf einer Fläche von 200 qm und 4 individuell gestalteten Räumen vereint Anja Gockel ihre Mode mit Kunstausstellungen, Konzerten, Businesstalks und Charity-Events.

 

Tanja Kind-Pöthmann, Kind-Steinmüller Beratungs- und Beteiligungs GmbH
Tanja Kind-Pöthmann ist Geschäftsführerin der Kind-Steinmüller Beratungs- und Beteiligungs GmbH in Berlin, welche sie gemeinsam mit ihrem Mann führt. Im Bereich der Beratung geht es bei ihren Kund*innen um die Verbesserung ihrer Performance und Konfliktlösungen. In ihren Augen sind Konflikte der Treibstoff zur Weiterentwicklung.

Deshalb unterstützen sie Unternehmer*innen und Führungskräfte passgenau und individuell mit Verhandlungscoaching, Führungskräfteentwicklung und Unternehmensberatung. Mit ihrem Team sind sie Sparringspartner für Unternehmer*innen und Führungskräfte in den unterschiedlichsten Fragestellungen.

Für den Bereich der Beratung haben sie die Marken Tanja Pöthmann Consulting, Entscheidungscoaching365 und Onlineakademie365 entwickelt. Im Bereich der Beteiligungen gibt es u.a. zwei 100 Prozent Töchter mit Sitz in Hessen. Das ist die CDN GmbH, die Cloud-Dienste mit hoch performanten Cloud Service in Deutschland anbietet und die Fischmaster IP-Services GmbH, die mit Frischfisch handelt und eine Event-Gastronomie betreibt.

 

Susanne Leiding, Sondermoment GmbH
Nach über 10 Jahren Berufserfahrung in der Finanzbranche, habe ich mein eigenes Unternehmen erst nebenbei gegründet und mache dies nun seit mehr als einem Jahr in Vollzeit. 

Mit Sondermoment baue ich ein Unternehmen auf, was sich den zwischenmenschlichen Beziehungen widmet. Insbesondere wollen wir diese in der heutigen, schnelllebigen Zeit aufbauen & verbessern. Gestartet sind wir mit analogen “Kartenspielen” mit tiefgründigen Fragen und Challenges, immer mit einem speziellen Aufbau und Fokus für die jeweilige Zielgruppe. Darunter Freund*innen, Familien, Paare und Teams im beruflichen Kontext. Vielleicht kennt es die eine oder andere sogar bereits… :)

 

Kerstin Vlasman, FLORIS Catering GmbH
Als ausgebildete Hotelfachfrau und diplomierte Betriebswirtin schlägt ihr Herz schon seit über 35 Jahren für die Gastronomie. Nach intensiven Erfahrungen in der Spitzenhotellerie, diversen Auslandsaufenthalten und einem abgeschlossenen Studium der Betriebswirtschaft, gründete sie mit ihrem Partner Floris Vlasman das Cateringunternehmen FLORIS Catering GmbH.

Das Unternehmen FLORIS ist seit 1994 als exklusives und namhaftes Gastronomie-Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin tätig. Mit ca. 500 Veranstaltungen und ca. 50.000 Gästen pro Jahr zählt FLORIS zu den größten und bekanntesten Caterern in Berlin und Brandenburg.

Zu den Geschäftsfeldern von FLORIS gehören die Herstellung von Speisen, Beratung und Konzepterstellung sowie die Planung und Durchführung von Events aller Art inklusive der Locationsuche. Darüber hinaus bedient FLORIS viele nationale und internationale Messen & Kongresse mit Messecatering. Die nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens spielt schon seit vielen Jahren eine zentrale Rolle.

Seit der Pandemie geht das Unternehmen neue Wege. Im Pandemiejahr ließ sich das Unternehmen nachhaltig zertifizieren, gewann mehrere Nachhaltigkeitspreise und wurde um einiges digitaler – z.B.: mit einem Webshop und der Eröffnung einer neuen Produktlinie.

 

Mira von der Osten, CRUBA
Die Bedeutung der Stadt Berlin für das Label steckt bereits im Namen: CRUBA steht für Create Resolutions Using Berlin Arguments. Die Kollektionen werden nicht nur im Atelier in Berlin Mitte entworfen, sondern auch lokal in Berlin sowie im Umland gefertigt. Die Entwürfe sind eine von der Dynamik der Stadt inspirierte Kombination aus Kunst und Funktionalität. Alles wird in kleinen familiengeführten Betrieben gefertigt; die nachhaltigen und recycelten Stoffe werden ausschließlich aus Europa bezogen. CRUBA kreiert Slow Fashion. Sammlerstücke, die sich zu einer langlebigen Garderobe aufbauen.

Für die Jahresendpräsente werden feinste Woll- und Kaschmirschals aus italienischen Garnen angeboten. Die Berlinseries hält bedruckte Gürtel und das Statement Berlin-Shirts in Unisex bereit, ein Zero Waste Bademantel aus reiner Baumwolle rundet das Angebot ab.