Bayern-Süd

Bäckereihandwerk zwischen gelebter Tradition und Zukunftsorientierung

Die Hofpfisterei gilt weit über Oberbayern hinaus als Inbegriff des Bäckerhandwerks und zählt zu den bekanntesten Beispielen, wie gelebte Tradition erfolgreich in die Neuzeit geführt werden kann.

In dritter Generation führt Nicole Stocker, Geschäftsführerin der Ludwig Stocker Hofpfisterei GmbH, die Münchner Institution, dessen Wurzeln bis in das Jahr 1331 zurück reichen. Kolleginnen aus dem VdU Bayern Süd und aus Reihen der IHK München und Obernbayern hatten jetzt Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Großbäckerei zu werfen – und eine Vorzeige-Unternehmerin persönlich kennenzulernen.     

Schon als Kind habe sie zuhause mitbekommen, wie der Sauerteig angesetzt wurde. Und noch heute führe sie das Unternehmen aus Überzeugung und mit großer Leidenschaft, so Nicole Stocker. Ihr Leitmotiv: Menschen mit schmackhaftem, immer natürlichem und ursprünglichem Brot zu versorgen und dabei sorgsam mit der Natur und ihren Ressourcen umzugehen. An Herausforderungen mangelt es der Unternehmerin nicht: Themen wie Qualität, Nachhaltigkeit, Fachkräftemangel, Klimawandel, Umweltschutz, Kaufzurückhaltung und Kostensteigerungen stehen täglich auf der Agenda von Nicole Stocker.

Mit ihrem Enthusiasmus und ihrer großen Passion, für ihr Unternehmen „zu brennen“, begeistert die engagierte Unternehmerin mit ihren Plänen für die Zukunft die Teilnehmerinnen der Kooperationsveranstaltung der IHK München und Oberbayern und dem VdU Verband deutscher Unternehmerinnen. Nach einer deftigen Brotzeit mit leckeren Hofpfisterei-Stullen konnten sich die Gäste bei einer Betriebsführung zu den Steinöfen im traditionsreichen Familienunternehmen in der Münchner Kreittmayrstrasse persönlich davon ein Bild machen, wie hier im großen Stil aus Natursauerteig für mehr als 20 verschiedene Öko-Brotsorten angesetzt und gebacken wird. Wir sagen DANKE für einen großartigen Abend, der uns nachhaltig in Erinnerung bleiben wird. Chapeau Nicole Stocker, Sie sind für uns eine ganz herausragende Persönlichkeit.

Text: Yvonne Molek
Fotos (c) Carola Ostler