Baden

Unternehmerinnen in Sommerlaune

Kulinarisch verwöhnt, bestens unterhalten und romantisch gestimmt am Rande des Schwarzwalds im 4 Sterne Relais & Châteaux Hotel Schwarzmatt. Nach der Begrüßung mit Willkommens Aperó erhielten die Gäste persönlich von Rona Mast einen Einblick und Ausblick in das familiengeführte Hotel – wie es sich erfolgreich zum Relais- und Chateaux-Haus entwickelte.

Am Rande des Schwarzwalds mitten in Grünen läuten wir unsere Sommerpause im schönen Badenweiler im Top-Hotel Schwarzmatt ein. Mit kulinarischen Genüssen ließen wir uns bei allerschönstem Wetter von Rona Mast und ihrem Team an einem gemütlichen Sommerabend verwöhnen. Über 30 Unternehmerinnen waren beim Sommerfest zugegen und nutzten den Sektempfang und den anschließenden kulinarischen Hochgenuss zum Netzwerken und genießen.Das Hotel Schwarzmatt liegt am Rande von Badenweiler. Es wird getragen von einer privat-persönlichen Atmosphäre, die im Haus bis ins kleinste Detail die Freude der „großen Familie“ Mast-Barreis reflektiert, Gastgeber sein zu dürfen.

1967 wurde die ehemalige Hotel-Pension " Siesta " mit einem Areal von 6000 qm von der Familie Mast-Bareiss erworben, die das heutige Hotel Schwarzmatt als Schwesternhotel des Hotel Bareiss in Baiersbronn führt. Frau Heidemarie Bareiss führte die kleine Pension zunächst ganz alleine und agierte auch am Herd des Hauses. Herr Gerhard Mast war Diplom-Ingenieur für Flugzeugbau und in den Anfangszeiten des „Siestas“ noch in seinem Beruf tätig, kam dann aber zur Unterstützung seiner jungen Frau nach Badenweiler.

1973, 1983/84 und 2005 erfolgten große Bauphasen, die zum Haus in heutiger Größe und Gestalt mit Sauna- und Wellnessanlage führten. 1998 stieg Rona Mast als gelernte Hotelfachfrau zur Unterstützung ihrer Mutter Heidemarie Bareiss mit in den Familienbetrieb ein und führt diesen inzwischen in der Dritten weiblichen Generation.
2013 konnte das Jubiläum „Vierzig Jahre Schwarzmatt – 1973 – 2013“ gefeiert werden.

Text: Susanne Schulz & Doris Desbarats