Wirtschaft & Arbeit

Statement der VdU-Wirtschaftskommission zu Energiepreisen

„Die hohen Strompreise erdrücken uns. Es braucht dringend Maßnahmen, die auch KMU entlasten. Der Industriestrompreis ist daher nicht der richtige Weg.“

Unternehmen in Deutschland stehen angesichts der hohen Energiekosten extrem unter Druck, bis hin zur Existenzgefährdung. Dies gilt nicht nur für große und energieintensive Unternehmen, sondern auch für kleine und mittelständische Unternehmen. Verschiedenste Vorschläge zur Entlastung liegen auf dem Tisch, die Bundesregierung muss nun schnell die richtigen Weichen stellen, um den Wirtschaftsstandort Deutschland nicht weiter zu schwächen, sondern im Gegenteil endlich zu stärken. Dafür braucht es dringend Maßnahmen zur Senkung der Energiepreise, die sowohl kurzfristig wirken als auch langfristig Planungssicherheit bieten und kleine und mittelständische Unternehmen gleichermaßen berücksichtigen! 

Der Industriestrompreis ist für die Unternehmerinnen des VdU daher keine sinnvolle Option, er vernachlässigt KMU als Rückgrat unserer Wirtschaft in sträflicher Weise. Eine Senkung der Stromsteuer auf das EU-Minimum für alle Unternehmen ist hier zu bevorzugen. Allerdings wird das allein nicht ausreichen, da dieser Posten nur einen Bruchteil der Energiekosten ausmacht. Ebenso wichtig ist, dass beispielsweise Netzentgelte gesenkt werden und die Beschaffung von Strom günstiger wird. Die Ermöglichung von Direktverträgen mit einfachem Zugang und unter Wegfall staatlich induzierter Strompreisbestandteile, das sogenannte Eigenstrom-PPA, unterstützt der VdU daher ausdrücklich.  

Denn eins sollten wir uns bewusst machen: Ohne wettbewerbsfähige Strompreise wird es keine Dekarbonisierung und Transformation durch Elektrifizierung geben.