Baden

Simone Mosca als „KI-Champion Baden-Württemberg“ ausgezeichnet

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut hat zum vierten Mal die „KI-Champions Baden-Württemberg“ ausgezeichnet – und bereits zum dritten Mal ist ein VdU-Mitglied unter den insgesamt neun Gewinner*innen. Gratulation an Simone Mosca, die für die „intelligente Umreifungsmaschine“ prämiert wurde, die Digitalisierung und Ressourceneffizienz vereint.

Das baden-württembergische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus rief Anfang des Jahres zum vierten Mal zum Wettbewerb „KI-Champions Baden-Württemberg“ auf. Gesucht wurden herausragende, innovative Beispiele für anwendungsorientierte Lösungen der Künstlichen Intelligenz.  Denn zahlreiche Unternehmen im Land setzen KI-Lösungen bereits äußerst vielversprechend und erfolgreich um. Der Wettbewerb ist Teil des „Aktionsprogramms KI für den Mittelstand“ des Wirtschaftsministeriums. Dieses hat zum Ziel, die KI-Wertschöpfung und KI-Anwendung im Mittelstand branchenübergreifend zu unterstützen.

Wir gratulieren VdU-Mitglied Simone Mosca für die Auszeichnung als „KI-Champion“. Mit ihrem Unternehmen Mosca GmbH und der intelligenten Umreifungsmaschine hat sie sich durchsetzen können und gewonnen.
Mit einer neuen Kombination aus dem Mosca-Edge-Computing-Modul und einer auf künstlicher Intelligenz basierenden Software übernimmt die Umreifungsmaschine von Mosca nun die Überwachung der Abläufe in einer neuen Qualität. Die intelligente Umreifungsmaschine entwickelte Mosca in Kooperation mit dem Heidelberger Software-Entwickler incontext.technology (INCTEC): Das Edge-Computing-Modul sammelt und verarbeitet während des Betriebs zahlreiche Maschinendaten. Diese Daten wertet die Software laufend direkt an der Maschine aus und erkennt kurz- und langfristig auftretende Abweichungen. Diese visualisiert die Maschine als detaillierte Warnung über das WebHMI und transportiert sie über das Cloud-Computing-Module direkt an weitere verbundenen Geräte. Benutzer können die betroffenen Teile so schnell und gezielt austauschen, Stillstände in der Verpackungslinie minimieren und wertvolle Ressourcen durch optimal geplante und effizient durchgeführte Wartungseinsätze einsparen. Diese Lösung hat das Potenzial sowohl für den Maschinenbetreiber als auch den Maschinenhersteller, Umreifungsmaschinen nachhaltiger, ressourcenschonender und wirtschaftlicher zu betreiben.

Fotos (c) Michael M.Roth,MicialMedia