MINT & Bildung

SheMadeIT AFRICA im STEM Makers Lab

Anlässlich der Veranstaltung SheMadeIT AFRICA reiste VdU MINT-Expertin Silke Haubenreißer ins STEM Makers Lab in Abidjan, Republik Côte d’Ivoir, um sich vor Ort mit den Teilnehmerinnen über Chancen und Möglichkeiten im Bereich MINT auszutauschen. Schwerpunkte der Veranstaltung waren Berufsorientierung, Impulsvorträge, Workshops und Beratung zu einer Karriere im MINT-Bereich.

In vielen Ländern schließen traditionelle soziale Normen und kulturelle Werte Frauen und Mädchen von höheren Studiengängen in MINT-Fächern aus. Stereotype und Strukturen, denen zufolge wissenschaftliche, technologische, ingenieurwissenschaftliche und mathematische Disziplinen (MINT) den Männern vorbehalten sind, halten Frauen häufig davon ab, sich für diese Studiengänge einzuschreiben.

In Afrika ist der Gesamtanteil junger Frauen, die eine Hochschulausbildung in MINT-Fächern absolvieren, relativ gering. Es gibt jedoch in den einzelnen Ländern große Unterschiede: Während laut dem Global Monitoring Report on Education for All etwa 30 Prozent der Frauen in Nigeria Ingenieurwissenschaften an einer Hochschule studieren, sind es in Côte d'Ivoire nur 16 Prozent.

Das Konzept der Veranstaltung SheMadeIT AFRICA wurde vom Netzwerk Women in Business (WiB) entwickelt. Es richtet sich an aktuelle und zukünftige Studentinnen der MINT-Fächer sowie an junge Berufstätige aus den Bereichen Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik. Die Veranstaltung wurde vom VdU gemeinsam mit DynExcAfrica (DEA), Global Project Partners (GPP), Women in Business Network (WiB) und Women Investment Club Côte d'Ivoire (WIC) realisiert.

Neben Silke Haubenreißers, Co-Vorsitzende VdU MINT-Kommission, begeisterten auf dem Panel Fognon Maimouna Kone, DynExcAfrica, Eva Aouad El Turk, LLWB, und Annick Anoma Sakho, WIC, mit ihren ganz persönlichen Erfolgsgeschichten.

Das übergeordnete Ziel der Veranstaltung war es, den Teilnehmerinnen Inspirationsquellen und Möglichkeiten zur Entwicklung ihrer Fähigkeiten und ihres Netzwerks zu bieten. Während es für die jüngeren Teilnehmerinnen vor allem darum ging, Role Models zur beruflichen Orientierung MINT-Bereich sichtbar zu machen, lag für die älteren Teilnehmerinnen der Schwerpunkt auf der Gründung von Unternehmen oder Start-ups und deren nachhaltiger Gestaltung.

Fotos: DynExcAfrica (DEA)