MINT & Bildung

MINT-Kommission wieder mit doppelter Power an der Spitze

Digital-Expertin Fatime Cetinkaya teilt sich ab sofort die Leitung der MINT-Kommission mit Bildungsspezialistin Silke Haubenreißer, die der Kommission bereits seit Oktober 2020 vorsteht. Im Rahmen des diesjährigen MINTsummits bei der Deutschen Telekom AG in Bonn gab das neue Führungsduo die personelle Veränderung bekannt. Der Bundesvorstand hatte zuvor Fatime Cetinkaya als neues Mitglied der Doppelspitze der MINT-Kommission offiziell bestätigt.

Fatime Cetinkaya ist Unternehmerin, Expertin für digitale Prozesse und Gründerin der innovativen Software-Schmiede cekaso. Sie setzt sich für eine weiblichere Unternehmerlandschaft, Diversität und mehr Frauen in Tech-Unternehmen ein. Cetinkaya: "Digitalisierung ist das Beste, was uns passieren konnte. Wir sind vernetzt wie noch nie!"  
 
Silke Haubenreißer, Inhaberin der Lux Impuls GmbH, ist mit ihrem Unternehmen in der beruflichen Bildung und Nachwuchsförderung aktiv. Neben allen Themen rund um (betriebliche) Bildung und Führungsmotivation ist eines ihrer Anliegen, junge Frauen für eine Karriere im MINT-Bereich zu begeistern.   
 
Ein Duo, das sich perfekt ergänzt. Gemeinsam werden sie sich für einen stärkeren Austausch, Vernetzung und gegenseitige Unterstützung der MINT-Expertinnen im Verband einsetzen. Und auch öffentlich steht eine größere Sichtbarkeit für die Arbeit der Kommission und das gebündelte Expertinnenwissen ihrer Mitglieder auf der Agenda des neuen Führungsduos.