MINT & Bildung

MINT-Kommission mit kommissarischem Vorsitz: Silke Haubenreißer übernimmt die Führung

Im Rahmen eines außerordentlichen Web-Meetings der Kommission am 20. Oktober 2020 haben die teilnehmenden Kommissionsmitglieder Silke Haubenreißer einstimmig zur kommissarischen Vorsitzenden der MINT-Kommission gewählt.

Sie wird diese Position bis Ende März 2021 übernehmen. Dann soll - möglichst auf einem Präsenztreffen - regulär ein neuer Vorsitz gewählt werden. Der Bundesvorstand begrüßt die Wahl und ernennt Silke Haubenreißer offiziell zur kommissarischen Vorsitzenden der MINT-Kommission.

Ganz herzlich möchten wir der bisherigen Vorsitzenden Gordana Apic, Geschäftsführerin der Cell Networks GmbH, für ihr Engagement danken. Sie hat vor allem im Hightech-Bereich viel bewegt und wichtige Impulse in den Bereichen Neue Technologien und High-Growth-Firmen gesetzt.

Mit Silke Haubenreißer, Inhaberin und Geschäftsführerin der Lux Impuls GmbH, tritt nun ein sehr engagiertes Mitglied der MINT-Kommission an die Spitze. Sie ist erfahren in der Kommission, kennt die VdU-Strukturen und hat in Projekten gezeigt, dass sie ausgesprochen strukturiert arbeitet. Zurzeit ist sie in zwei Arbeitsgruppen aktiv: Die Arbeitsgruppe “Nachwuchsförderung”, in der sie unlängst im Verband die sehr erfolgreiche Umfrage zum Thema Bildung/Nachwuchsförderung initiierte. Und sie ist Leiterin der Arbeitsgruppe „Arbeit 4.0“, die mit dem Thema Führungsmotivation derzeit ein weiteres Thema für die Diskussion und Nutzung im VdU vorbereitet.

Silke Haubenreißer hat sich die Weiterentwicklung der Strukturen der Kommission vorgenommen, um den vielfältigen Branchen im MINT-Bereich gerecht zu werden und die Außenwirkung zu stärken.

Wir freuen uns auf ihre Arbeit!