| Hamburg/Schleswig-Holstein Zurück

VdU zu Gast im „kleinen“ weißen Haus an der Alster

Mit großer Freude folgten 60 Unternehmerinnen des VdU Hamburg/Schleswig-Holstein der Einladung des Generalkonsuls Darion Akins in das US-Generalkonsulat in Hamburg. Dessen Grußwort war angesichts der jüngsten Ereignisse hochaktuell und betonte den engen Schulterschluss zwischen Europa und den USA.

Die Wahrung der gemeinsamen Werte Demokratie und Freiheit sind die Grundfesten dieser Freundschaft, darin waren sich alle Teilnehmer*innen einig. Aber auch die enge wirtschaftliche Verbundenheit bei Fragen der Nutzung erneuerbarer Energien, einheitliche Standards bei technischen Entwicklungen und ein gemeinsames Verständnis von Datenschutz waren wichtige Aspekte der Diskussion. Frauen in Führung und Integration sind für die USA insbesondere in der Biden-Administration eine Selbstverständlichkeit und so berichtete der Konsul beeindruckend vom Besuch der neuen US-Botschafterin Amy Gutmann in Berlin. Gabi von der Decken, Landesvorsitzende des VdU Hamburg/Schleswig-Holstein, dankte herzlich für den besonderen Abend und betonte ihrerseits die engen internationalen Verbindungen des VdU, die beide Seiten des Atlantiks miteinander verbindet.

Die entspannte Atmosphäre des Abends im Konsulat wurde von Dr. Kirsten Beuster eingefangen – herzlichen Dank für die tollen Fotos.

Fotos: Dr. Kirsten Beuster