| Baden Zurück

VdU-Polit-Talk - die etwas andere Podiumsdiskussion zu den Kommunalwahlen

Kommunalwahlen in Baden-Württemberg: Am 26. Mai 2019 wurden die Gemeinde- und Stadträte gewählt. Drei VdU-Mitglieder kandidierten für das Amt: Claudia Handke, Freie Wähler, Julia Harter, CDU, Dr. Marie Luise Klees-Wambach, Bürgerliste.

Das war ein gebührender Anlass für den VdU-Landesverband Baden, gemeinsam mit Mitgliedern in gemütlicher Atmosphäre die VdU-Kandidatinnen zu ihrer Kandidatur zu befragen. Gewünscht war eine Podiumsdiskussion der anderen Art – also nicht nur die klassischen Fragen nach politischen Motiven, sondern insbesondere die nach ganz persönlichen Einblicken. Es wurde ein wunderbarer Austausch zu Fragen wie: Welche persönlichen Beweggründe, Hoffnungen und politischen Ziele motivierten unsere Kandidatinnen zu diesem Ehrenamt? Wie erleben Sie aus dem Blickwinkel als Unternehmerin ihren Gemeinderat? Welche Licht- und Schattenseiten bringt das politische Engagement mit sich? Wie reagierten Familie und Freunde auf die Kandidatur?

Ergänzt wurde das vielseitige Podium um Landesverbandsvorsitzende Martina Feierling-Rombach, die als ehemalige langjährige Stadträtin und Fraktionsvorsitzende der CDU Freiburg mit interessanten Einblicken aus ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz bereicherte.

Im Anschluss wurde der Abend in großer, geselliger Runde nicht nur zum Netzwerken genutzt, sondern auch zum Diskutieren über Wirtschaft und Lokalpolitik. Auf Einladung von Martina Feierling-Rombach in entspannter Atmosphäre bei einem erfrischenden Glas Inselhopf und einem köstlichen Aperó.

Text: Susanne Schulz