| Überregional | Thüringen Zurück

VdU meets BUGA

Vom 26. bis 28. August kamen knapp 80 VdU-Unternehmerinnen aus ganz Deutschland auf der Bundesgartenschau in Erfurt und Weimar zusammen. Simone Neubauer, Landesverbandsvorsitzende des VdU Thüringen, betonte wie wichtig es war „… gemeinsam aktuelle Probleme und Lösungen zu diskutieren und sich einfach auch mal wieder zu sehen“.

Am Abend des 26. August startete das Event mit einem herzlichen Get-together in Erfurt im schönen Kanonenhof des Deutschen Gartenbaumuseums auf der EGA bei kühlen Getränken und Buffet sowie mit musikalischer Begleitung von Vinzenz Heinze. Ein Höhepunkt des Abends war die Modenschau vom Hause Breuninger.

Nach einem Grußwort durch den Ministerpräsidenten Bodo Ramelow am Vormittag des 27. August tagten die Unternehmerinnen auf der EGA in der neu errichteten Klimazonenwelt „Danakil“. Ferner erhielten die Teilnehmerinnen durch die BUGA-Planerin Bettina Franke – einer Unternehmerin und Powerfrau – Einblicke in die Entwicklung der BUGA in Erfurt. Nach einem Mittagsimbiss wurden die Teilnehmerinnen über die Hauptattraktionen der BUGA, die EGA und den Petersberg der Stadt Erfurt geführt. Zum Gala Abend trafen sich die Unternehmerinnen auf dem Petersberg in der gehobenen Eventlocation Ravelin Anselm inklusive Domzelt mit bezauberndem Blick auf das Blumenmeer und die Festwiese. Für den kulinarischen Genuss sorgte eine vielfältige Auswahl an exzellenten Köstlichkeiten und auch die Unterhaltung kam nicht zu kurz. Für die musikalische Untermalung sorgte die Malibu Sunrise Gang – die Leipziger Band hatte einen musikalischen Mix der letzten 50 Jahre im Gepäck.

Am 28. August sorgte eine Führung durch die außergewöhnliche Kulturstadt Weimar für einen gebührenden Ausklang dieser dreitägigen Veranstaltung.

Ein herzlicher Dank geht an das Organisationsteam bestehend aus Simone Neubauer, Carina Schmidt-Pförtner, Jana Weise und Dr. jur. Nadin Staupendahl.

Alle Fotos stehen unter diesem LINK zum Download bereit. Fotos: © ROEPIX

 

Über die folgenden Verlinkungen gelangen Sie zur weiteren medialen Berichterstattung der hochgelobten „VdU meets BUGA“-Veranstaltung des VdU Thüringen:

MDR Thüringen (26.08.2021). „Wir übernehmen Verantwortung – für viele Tausend Jobs im Land“

MDR Thüringen Journal (27.08.2021). Video: Wie kommen mehr Frauen in Führungsetagen?

Freistaat Thüringen (27.08.2021). „Meine Hochachtung für alles, was sie tagtäglich leisten.“ 

Thüringer Allgemeine (28.08.2021). Verband deutscher Unternehmerinnen besucht Buga in Erfurt