| Berlin/Brandenburg Zurück

Unternehmerinnen on tour

Im Rahmen der Veranstaltung „Unternehmerinnen on tour“ gingen Mitglieder und Interessentinnen des Landesverbandes Berlin/Brandenburg auf eine „Zeitreise“ an einen magischen Ort. Bei einem Glas „Prickelndem“ und wunderbarer Quiche von Susanne Ramsperger-Schober ließen sich die Unternehmerinnen zunächst vom Inhaber der Crêperie Crêpes à manger auf die historische Umgebung einstimmen.

In einem geführten Spaziergang erkundeten die Teilnehmerinnen das Gelände der ehemaligen Strafvollzugseinrichtung Berlin-Rummelsburg und bekamen Einblicke in die bewegenden Erinnerungen eines Zeitzeugen. Fast genau 60 Jahre nach Mauerbau erinnert nur noch wenig an diese Zeit. Das Gelände von Arbeitshäusern des 19. Jahrhunderts entwickelte sich, im Anschluss an dessen Nutzung als Gefängnis bis 1990, heute zu einem modernen, natur- und stadtnahen Wohnquartier, das sich nun großer Popularität erfreut.

Den vielfach eindrucksvollen Ausflug in die gar nicht so ferne Vergangenheit ließen die Teilnehmerinnen auf der Terrasse der direkt am Rummelsburger See gelegenen, neueröffneten Hafenküche ausklingen. Ein gelungener VdU-Abend – so wie wir es lieben!