| Westfalen Zurück

Papier, Papier, Papier. Über 200 Jahre Unternehmensgeschichte

Die alte Tradition des Papiers in die „Moderne“ transportiert- Funktionsweise und Bedeutung- konnten die Unternehmerinnen im Rahmen einer Betriebsbesichtigung bei der Firma Kämmerer GmbH in Osnabrück hautnah erleben.

Begleitet durch den Finanzchef Hr. Mühlenmeister mit einem Vortrag über die Historie des traditionsreichen Unternehmens  und den technischen Leiter H. Arneberg wurde lebhaft vermittelt, was es heißt, weltweit für Kunden Spezialpapiere herzustellen. An Mustern wurde erläutert und demonstriert bevor es zur Führung in das Herz des Betriebes- die Produktion- ging.

Produktionsstraßen, Schnelligkeit, Präzision und die Möglichkeit, auf individuelle Kundenwünsche einzugehen lassen Papier auch im 21. Jahrhundert als völlig zeitgemäßes Material erscheinen.

Viele Fragen im Anschluß und eine spannende Diskussion zeigen das hohe Interesse und sind beeindruckender Beleg für die vorzüglichen Gastgeber, die im Anschluß zu einem gemeinsamen Essen in das Betriebsrestaurant luden.
Text: Cornelia Muschalla