| Niedersachsen Zurück

Oberbürgermeisterkandidaten beim VdU-Landesverband Niedersachsen

Fast 50 Zuschauer kamen zum Oberbürgermeister-Kandidaten-Talk um 12 Uhr im Restaurant Steuerndieb. Eingeladen hatte der VdU-Landesverband Niedersachsen, die Podiumsdiskussion wurde von Fernsehjournalistin und Politik-Expertin Martina Thorausch geleitet. Sie achtete routiniert darauf, dass jeder zu Wort kam und auch die Beiträge etwa gleich lang waren, damit niemand benachteiligt wurde.

Mit dabei waren:

  • Marc Hansmann, Oberbürgermeisterkandidat der SPD
  • Dr. Eckhard Scholz, Oberbürgermeisterkandidat der CDU
  • Belit Onay, Oberbürgermeisterkandidat für die Grünen
  • Iyabo Kaczmarek, Oberbürgermeisterinnenkandidatin (ohne Unterstützung einer Partei)

Insgesamt eineinhalb Stunden wurde diskutiert, gefragt, kritisiert und ausgetauscht. Die Themen waren vielfältig: Nach einer jeweils einminütigen Vorstellungsrunde der Kandidaten ging es um die Rathausaffäre, New Work (Job, Familie/Kindergartenpltätze), Bildung (Schulen), Immobilien/Wohnungssuche, Digitalisierung und Mobilität. Anschließend durften die Zuhörer Fragen stellen.

Eine rundum gelungene Veranstaltung, über die noch am selben Tag das Fahrgastfernsehen auf allen Screens in mehr als 240 Stadtbahnen berichtete.

Text: Katja Banik