| Bremen-Weser-Ems Zurück

LADIES mit DRIVE – SHE TALKS

Die VdU Regionalgruppenleiterin Katja Grimm und Linda Heitmann, die geschäftsführende Gesellschafterin der timecon GmbH, hatten für uns einen schönen und interessanten Abend in dem umwerfenden Ambiente der Villa „Sieben Eichen“, dem Firmensitz der timecon in Oldenburg, organisiert.  

Nach einer Führung durch die Villa, deren Sanierung unter Achtung des Denkmalschutzes geschickt ausgeführt wurde, sind angenehme Arbeitsplätze entstanden. Timecon unterhält neben der Hauptstelle in Oldenburg noch Zweigstellen in Bremen, Hamburg, Münster und Wilhelmshaven mit selbst 50 Mitarbeiter*innen. Die Rekrutierung erfolgt in den Branchen IT und Technik sowie kaufmännische Dienstleistungen. Weitere 350 qualifizierte Kräfte werden in projektbezogenen Aufgaben meistens über viele Monate Fremdfirmen überlassen.

Es gab viele Anregungen durch den Vortrag zum Personal Recruiting. Hier wurde nicht nur der Prozess dargestellt, sondern Frau Heitmann ist auch besonders auf die unterschiedlichen Generationstypen und deren Anforderungen an einen Arbeitsplatz eingegangen. Wichtig für die Firmen wird immer mehr der Aspekt der Bindung an die Firma. Verbindliche Aussagen und transparente Unternehmenskommunikation sind dabei notwendig. Als nächstes geht es um die Methodik und Bildung von Mastermind Gruppen. Ich bin schon gespannt.

Besonderes Highlight der Veranstaltung war die Begrüßung unseres neuen VdU-Mitglieds:

  • Marina Kleemann, Allianz Hauptverwaltung Maria Kleemann in Friesoythe