| Bremen-Weser-Ems Zurück

Geförderte Qualifizierung von Mitarbeitenden und kostenloses Seminar

Was anfänglich so trocken klingen mag, entpuppt sich im Nachhinein oft doch als echter Mehrwert. So war es auch mit dem Vortrag der Firma ma-co, einem Bildungsträger vornehmlich für den Logistikbereich, der durch das Europa-geförderte Angebot Trans-Log mit vielen Angeboten weit darüber hinaus lockt.

Soft Skills wie „Frauen in Führung“, „Interkulturelle Kompetenz“ oder „Professionell präsentieren” sind nur ein kleiner Ausschnitt aus dem großen Repertoire. All das bietet ma-co kostenlos für Mitglieder der Unternehmensverbände, zu denen auch der VdU zählt.

Im zweiten Teil präsentierte Armin Zubrägel, Geschäftsführer operativ der Arbeitsagentur Bremen, das Angebt über geförderte Qualifizierung von Mitarbeitenden. Dieses gewinnt insbesondere vor dem Hintergrund des Wegfalls vieler Berufe an Bedeutung. Nachqualifizierung wird die Aufgabe der Arbeitgeber*in der Zukunft sein, wollen sie ihre langjährigen Mitarbeitenden erfolgreich und wertschöpfend einsetzen.

Wer nicht teilnehmen konnte und im Nachhinein Informationen wünscht, meldet sich gerne bei ulrike.doekel@vdu.de

Text: Ulrike Dökel