| Pfalz/Saar | Nachfolge Zurück

Finalistin Dr. Alexandra Kohlmann mit „she succeeds“-Urkunde ausgezeichnet

ROWE-Geschäftsführerin Dr. Alexandra Kohlmann wurde als Finalistin des she succeeds awards in der Kategorie „Interne Nachfolge“ von VdU-Bundesvorstandsmitglied Jennifer Reckow und der Landesverbandsvorsitzenden der Region Pfalz/Saar Rowena Arnold mit der Finalistinnen-Urkunde ausgezeichnet.

Die Verleihungszeremonie im Rahmen des „Aktionstags Unternehmensnachfolge“ am 21. Juni fand aufgrund der Corona-Bestimmungen ausschließlich in virtueller Form statt. Nun konnte die Übergabe der Finalistinnen-Urkunde auch persönlich am ROWE-Hauptsitz in Worms nachgeholt werden. „Die Nachfolgegeschichte von Frau Dr. Kohlmann hat unsere Jury und den gesamten VdU sehr beeindruckt. Es freut uns außerordentlich, dass wir eine Finalistin auszeichnen dürfen, die sich für die Nachfolge in einer stark männerdominierten Branche entschieden hat und seitdem konsequent und erfolgreich ein weltweit agierendes Familienunternehmen führt.“, so die beiden VdU-Vorstandsmitglieder.

Dr. Alexandra Kohlmann nahm die Glückwünsche dankend entgegen: „Ich freue mich sehr, eine der fünf Finalistinnen zu sein. Weibliche Unternehmensnachfolge ist so ein wichtiges Thema, insbesondere im deutschen Mittelstand. Denn noch immer treten Frauen seltener die Nachfolge an als Männer. Um das zu ändern, braucht es zahlreiche Vorbilder und mehr Aufmerksamkeit für die Leistungen der Nachfolgerinnen. Umso mehr bin ich froh und glücklich, einen Teil dazu beitragen zu können. Ich möchte andere dazu ermutigen, es mir und den anderen Finalistinnen gleich zu tun.“

Kurzprofil Dr. Alexandra Kohlmann:
Dr. Alexandra Kohlmann (Jahrgang 1987) leitet als Geschäftsführerin und Prokuristin verschiedene Unternehmen der ROWE-Gruppe, in welcher sich mehr als 15 Unternehmen unter dem Dach der ROWE Holding GmbH vereinen. Nach ihrem erfolgreichen Studium der Technologie- und Managementorientierten Betriebswirtschaftslehre mit dem Fokus auf Controlling und Human Resources an der Technischen Universität in München, promovierte sie vier Jahre später zum Thema Unternehmensnachfolge in Familienunternehmen. Anschließend trat sie als Mitglied der Geschäftsleitung und Prokuristin in die Fußstapfen ihres Vaters und leitet nun mit ihm gemeinsam als Geschäftsführerin eines der modernsten Schmierstoffunternehmen Europas: ROWE MINERALÖLWERK GMBH. Alexandra Kohlmann ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Sie engagiert sich unter anderem im Bereich „Female Leadership“ und Frauenförderung in Verbänden, Vereinen und anderen Netzwerken. Sie wurde jüngst mit dem Sonderpreis „Erfolgreiche Frauen im Mittelstand“ 2020 ausgezeichnet.

Hier gelangen Sie zur Webseite der ROWE MINERALÖLWERK GMBH

Fotos: ROWE-Gruppe